Hallo

kann man mit einer einfachen Tastenkombination an beliebiger Stelle (Info-Fenster oder Karteieintrag etc.) das Datum und auch in gleicher Weise mit anderer Tasenkombination die Uhrzeit einsetzen?

Bei Medistar ging das. Gibt es das bei Tomedo auch? Und wenn ja, welche Tastenkombiantionen sind das?Wenn nein, dann iszt das ein einfach Wunsch, der viel Tipperei erleichtern würde.

Danke

Cuma Özmen
Gefragt in Frage von (2.4k Punkte)
+2 Punkte
Das wäre wirklich super, wenn Tomedo das auch könnte.

3 Antworten

Guten Abend,

Sie könnten sich 2 Textbausteine anlegen:

 

Fürs Datum: |Datum|

Für die Zeit: |Zeit|

Sie müssen diese Textbausteine dann nur noch geschickt benennen, dann haben Sie mit 2 Tastaturanschlägen Datum oder Zeit eingesetzt.

Viele Grüße

Andreas Tenzer
Beantwortet von (14.4k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Ich frage mich trotzdem, weshalb so eine Basis Funktion von jedem selbst angelegt werden muss, ich kann mich an kein PVS erinnern, welches das nicht konnte - sonst waren die oft großer Mist, aber das konnten sie...
Dann empfehle ich eine Feature Request zu erstellen.

Bei dem Thema gibt es doch sicher einige Mitstreiter, die gerne eine +1 geben

bis zur Umsetzung des Tickets gibt es folgenden Workaround:

 

Textbaustein erstellen für Datum:

Kürzel: Option Shift D (wird bei mir automatisch umgeändert zu ™) 

Inhalt des Textbausteins: |Datum|

 

Textbaustein erstellen für Zeit:

Kürzel: Option Shift T (wird bei mir automatisch umgeändert zu ˝) 

Inhalt des Textbausteins: |Zeit|

 

Funktioniert in allen Feldern, allerdings muss man noch mit Enter bestätigen.

Besser als nichts für die Übergangszeit wink

Ich nenne jetzt mal das System: Bei Turbomed habe ich auch oft die Uhrzeit hingeschrieben.

Bei tomedo habe ich das nie mehr vermisst weil JEDER karteieintrag mit Uhrzeit angelegt wird....
Beantwortet von (24.1k Punkte)
0 Punkte

Bei Tomedo gibt es  viele flexible Möglichkeiten, so dass man eigentlich keinen Shortcut benötigt. Sehr empfehlen kann ich folgenden Textbaustein:

z.B. (Ihre Anfrage vom) _%d_

Der läßt sich aber auch mit Shortcut wie im Beispiel von Herrn Tenzer verwenden.

Gibt man dem Textbaustein ein Kürzel, kann man damit das Datum direkt aus der Kalenderauswahl einfügen.

ja sehr vielfältig aber leider an vielen Stellen wo man es gut brauchen könnte - z.B. (Pat. bezogene) Infofeldet - überhaupt  popups - geht es leider nicht
Klingt wie ein sinnvoller Wunsch, wir machen mal ein Ticket auf.
Beantwortet von (4.8k Punkte)
0 Punkte
Lieber Herr Pakebusch

Vielen Dank dafür. Ich stelle mir das ganz einfach vor:

Egal in welchem Feld der Curser steht: ich klicke (bspw)  cmd + umschalttaste und D: so kommt das heutige Datum

Und entsprechend cmd+Umschalttaste und T und es kommt die aktuelle Zeit

Ich bin Ihnen dankbar, wenn es umgesatzt wurde und wünsche ein schönes Wochenende

Cuma Özmen
Hallo Herr Pakebusch

ich wolte freundlich nachfragen, ob dies nun geht und wenn ja, mit welchen Tastenkombinationen?

Danke

C. Özmen
12,010 Beiträge
18,846 Antworten
31,421 Kommentare
6,395 Nutzer