Liebe tomedianer,

aus gegebenem Anlass möchten wir Ihnen versichern, dass wir alles dafür tun, um Ihnen in den kommenden Wochen auch weiterhin in gewohnter Art und Weise zur Verfügung zu stehen. Gleichzeitig ist es unsere Priorität, die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Nutzer und Mitarbeiter zu schützen und unseren Teil zur Eindämmung der Verbreitung von COVID-19 beizutragen. Aus diesem Grund haben auch wir ab sofort einige technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, sodass u.a. ein Großteil unserer Mitarbeiter inkl. unserem Supportteam von zu Hause aus arbeiten kann. Wir bitten um Ihr Verständnis, falls es dadurch evt. zu längeren Wartezeiten an der Hotline bzw. bei der Beantwortung von E-Mail und/oder Forumsanfragen kommt.
Als Anästhesist bin ich viel unterwegs und es kommt nicht selten vor, dass Privatpatienten ihre Karte nicht dabei haben. Wenn ich die Abrechnung nach manueller Eingabe des Patienten erst an einem späteren Tag mache, kann ich leider den "Besuch" im System nicht auf den Tag der Operation legen. Gibt es da eine Möglichkeit?

Wenn die Karte eingelesen wird ist dies unproblematisch, da der Einlesetag gleich Besuchstag ist.
Gefragt von (110 Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

vor Anlage eines Patienten (oder seines Besuchs) kann die "tomedo-Zeit" geändert und somit das Problem umgangen werden, "den 'Besuch' im System nicht auf den Tag der Operation legen" zu können (die Zeiten können Sie in der Tagesliste rechts oben bzw. in der Patientenkartei links unten ändern).
Beantwortet von (6.8k Punkte)
0 Punkte
Alternative zur Antwort von Herrn Brenner: Wenn Sie den Besuch bereits angelegt haben, können Sie den Eintrag auch nachträglich ändern: Dafür gibts verschiedene Möglichkeiten. Ich bevorzuge folgendes:

- in der Karteikarte links unten das entsprechende Datum eingeben (manuell oder mit dem Datumsfenster anklicken)/anwählen (Pfeile), dann Eintrag mit rechts-Klick anwählen (alternativ klick+ctl) und die Zeile (Datum setzen auf...) entsprechend auswählen. Tipp: gleich Datum im Kästchen links unten mit "h" wieder auf aktuelle zurücksetzen.

- Wenn Sie das Datum für einen Besuch in einer noch nicht gedruckten Privat-Rechung ändern wollen, gehts noch einfacher: Ziffer nur anklicken, dann im Fenster das Datum ändern - bestätigen - fertig.
Beantwortet von (10.7k Punkte)
+1 Punkt
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Am einfachsten erscheint mir, das Ankunfsdatum in der Tagesliste zu editieren. Dazu muss die Spalte 'Ankunft' eingeblendet sein. Einfach linksklick auf das Datumsfeld:

Beantwortet von (34.8k Punkte)
+1 Punkt
5,848 Beiträge
10,159 Antworten
13,315 Kommentare
2,396 Nutzer