Einen Dummy-Patienten ohne Vorname und mit Nachname "Sprechstundenbedarf" anlegen, diesem die entsprechende IK zuweisen und fortan diese Rezepte immer über ihn erstellen.
Für Baden-Württemberg gibt es eine eine Ausfüllanleitung als pdf unter folgendem Link: http://www.kvbw-admin.de/data/dateiverwaltung/ausfuellanleitung-ssb-rezept.pdf
Zu beachten: Der in tomedo angelegte SSB-Patient muss den Vornamen "SSB BW" erhalten, der Nachname bleibt leer. Um alle vier IK's zu verwenden, empfehlen wir, vier verschiedene SSB-Patienten anzulegen.
Für Bayern gibt es ein gesondertes Rezept, siehe http://forum.tomedo.de/index.php/731/neues-rezept-sprechstundenbedarf-für-bayern
Ab tomedo v1.29.1 wird es möglich sein, eine beliebige IK einer bestimmten Kasse auf das SSB-Rezept zu drucken (standardmäßig werden nur bestimmte IKs der zu einer Kasse gehörigen Auswahl erlaubt). Dazu muss unter Verwaltung->Kostenträger eine neue Kasse angelegt werden, die die gewünschte IK plus ein zusätzliches zehntes Zeichen bekommt, also z.B. IK=1234567890. (Wenn nur die gewünschte neunstellige IK vergeben wird kommt die Fehlermeldung, dass diese IK schon vergeben ist - nämlich an die "richtige" schon existierende Kasse). Diese Kasse wird dann dem Schein des Sprechstundenbedarfs-Patienten zugeordnet. Beim Druck von Rezepten werden aber ins Feld für die IK weiterhin nur neun Stellen gedruckt, das zehnte, falsche Zeichen entfällt, im obigen Bsp. also 123456789.