Hallo,

wir hatten heute eine Rückmeldung einer Apotheke, dass bei einem eRezept über BG die IK-Nummer der Krankenkasse in deren Software angezeigt wird. Daher müssten die Rabattverträge der Krankenkasse bedient werden, was bei BG so nicht funktioniere. 

Anbei ein Screenshot des BG-Rezepts aus tomedo sowie die Mitteilung der Apotheke. 

Ist das ein Bug in tomedo oder der Apothekensoftware. Oder ist dies so korrekt?

Gefragt in Frage von (24.3k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort
Guten Tag,

in dem von tomedo erstellten Stylesheet ist die Kostenträgernummer ja korrekt angegeben und die Apotheke liest das hier falsch aus.

Warum passiert das: Technisch wird sowohl die IK der BG als auch die IK der Kasse des Patienten übertragen, in zwei verschiedenen Feldern. Hier müsste sich die Apotheke bei Ihrem AVS-Anbieter melden, offensichtlich lesen die das falsche Feld aus.
Vielleicht noch zur Info für den AVS-Hersteller: Es geht um die Felder "http://fhir.de/sid/arge-ik/iknr" und "https://fhir.kbv.de/StructureDefinition/KBV_EX_FOR_Alternative_IK"

Viele Grüsse,

Björn Wellegehausen
Beantwortet von (13k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
16,088 Beiträge
23,862 Antworten
41,989 Kommentare
11,692 Nutzer