KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Für die Abrechnung von Sprechstundenbedarf (SSB) soll im Bereich der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) ab dem 1. April 2024 ein neues IK-Zeichen (103511106) für die AOK-NordWest verwendet werden, die Krankenkasse, welche für die Abrechnung des SSB bisher zuständig war und weiterhin sein wird.

(https://www.kvwl.de/fileadmin/user_upload/pdf/Mitglieder/Verordnung/Sonstige_Verordnungen/Sprechstundenbedarf/Sprechstundenbedarf_richtig_verordnen.pdf)

Mit der aktuellen Tomedo-Version (v1.141.0.10) wird nun mittlerweile auch tatsächlich neben der „alten“ AOK NordWest-IK-Nummer (103411401) neuerdings eine weitere AOK NordWest-IK-Nummer angezeigt, die eben dieser geforderte neuen IK-Nummer (103511106) entspricht. 

Wählt man dieses jedoch bei der Scheinanlage aus, kommt es zu folgender Fehlermeldung (siehe Screenshot) 

"(...) die Krankenkasse ist noch nicht gültig und kann nicht übernommen werden(...)"

 

 

Wählt man versuchsweise die "alte" AOK NordWest-IK-Nummer-Variante aus (auf dem Screenshot die oberste Variante) kommt diese Fehlermeldung dagegen nicht.

Klickt man trotzdem auf ja / fortfahren bei Auswahl der „neuen AOK Nordwest / (103511106)“ und versucht ein SSB-Rezept zu drucken, wird zwar die neue IK-Nummer korrekt übernommen, jedoch  auf dem Rezept ganz oben unter "Krankenkasse bzw. Kostenträger"  nicht - wie auf dem Merkblatt der KVWL vorgegeben -:  "SSB Westfalen-Lippe – AOK NordWest" sondern lediglich "SSB WL" gedruckt; und das, obwohl der vollständige Name "SSB Westfalen-Lippe – AOK NordWest" im Auswahlmenü vorab neben der neuen IK Nummer sichtbar war (siehe 1. Screenshot oben).

Der Eintrag "Name der Krankenkasse bzw.  Kostenträger" kann durch den normalen Anwender unter dem Tomedo-Menüpunkt: „Verwaltung“ „Kostenträger / Krankenkassen“ anscheinend nicht selbständig editiert werden , so dass ein SSB-Rezept im Bereich der KVWL derzeit ohne den Namen der zuständigen Krankenkasse (AOK Nordwest)  erstellt wird.

--> Kann Zollsoft den von den korrekten Namen des Kostenträgers in der Datenbank der Kostenträger editieren?

--> Zudem bleibt die Frage der Fehlermeldung (siehe Screenshot): wie ist dies zu erklären? Das offizielle KVWL-Schreiben gibt vor, dass dieses neue IK-Zeichen (103511106)  ab dem 1.4.2024 zu verwenden ist. Dass, wie die Fehlermeldung sagt,: „(…) diese Krankenkasse noch nicht gültig ist (…)“, ist somit nicht anzunehmen.

Vielen Dank im Voraus für Rückmeldung.

 

 

 

Gefragt in Frage von (110 Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Ewald,

für welches Quartal ist der entsprechende Schein? Könnte das ein Q1 Schein sein? Bei mir funktioniert es.
Beantwortet von (89.4k Punkte)
0 Punkte

Sehr geehrter Herr Thierfelder,

ich hatte bisher immer einen Schein zu SSB-Ausstellung verwendet, der initial im Q1/2023 angelegt worden war (und bisher immer tadellos funktioniert hatte); ich habe es eben nochmals mit einem Schein versucht, der als Q2 /2024 angelegt wurde. Damit kam es nun tatsächlich nicht mehr zu der besagten Fehlermeldung [dass die Krankenkasse noch nicht gültig sei (...)]   vielen Dank für den Hinweis!

Es bleibt dann aber noch der Punkt, dass die Krankenkasse weiterhin nicht  mit "SSB Westfalen-Lippe – AOK NordWest" angegeben wird sondern lediglich "SSB WL"  im "Feld Krankenkassen / Kostenträger"  (ganz oben in einem roten Rezept) erscheint.

Kann dies geändert werden?

Sehr geehrter Herr Ewald, 

per se ist in den KBV Stammdaten der Bedruckungsname für diese IK anders als von der KV anegegeben:

Leider ist aber auch von der KBV die Anforderung beim Umbau der Blankobedruckungsanforderungen weggefallen das genau das Feld Bedruckungsname genutzt werden soll (oder wir finden diese Anforderung nicht mehr). Wir werden bei der KV nachfragen ob die evtl "nur" den Namen falsche hinterlegt haben oder evtl der Eintrag in den Stammdaten falsch ist.

PS: Per se sollte aber dieser Name absolut irrelevant für alle beteiligten sein. Die IK ist das wichtige.

Sehr geehrter Herr Thierfelder,

alles klar,   danke in jedem Fall schon einmal für Ihre Recherche.
17,777 Beiträge
25,935 Antworten
46,359 Kommentare
22,704 Nutzer