Für die Abrechnung von Sprechstundenbedarf (SSB) soll im Bereich der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) ab dem 1. April 2024 ein neues IK-Zeichen (103511106) für die AOK-NordWest verwendet werden, die Krankenkasse, welche für die Abrechnung des SSB bisher zuständig war und weiterhin sein wird.
Mit der aktuellen Tomedo-Version (v1.141.0.10) wird nun mittlerweile auch tatsächlich neben der „alten“ AOK NordWest-IK-Nummer (103411401) neuerdings eine weitere AOK NordWest-IK-Nummer angezeigt, die eben dieser geforderte neuen IK-Nummer (103511106) entspricht.
Wählt man dieses jedoch bei der Scheinanlage aus, kommt es zu folgender Fehlermeldung (siehe Screenshot)
"(...) die Krankenkasse ist noch nicht gültig und kann nicht übernommen werden(...)"
Wählt man versuchsweise die "alte" AOK NordWest-IK-Nummer-Variante aus (auf dem Screenshot die oberste Variante) kommt diese Fehlermeldung dagegen nicht.
Klickt man trotzdem auf ja / fortfahren bei Auswahl der „neuen AOK Nordwest / (103511106)“ und versucht ein SSB-Rezept zu drucken, wird zwar die neue IK-Nummer korrekt übernommen, jedoch auf dem Rezept ganz oben unter "Krankenkasse bzw. Kostenträger" nicht - wie auf dem Merkblatt der KVWL vorgegeben -: "SSB Westfalen-Lippe – AOK NordWest" sondern lediglich "SSB WL" gedruckt; und das, obwohl der vollständige Name "SSB Westfalen-Lippe – AOK NordWest" im Auswahlmenü vorab neben der neuen IK Nummer sichtbar war (siehe 1. Screenshot oben).
Der Eintrag "Name der Krankenkasse bzw. Kostenträger" kann durch den normalen Anwender unter dem Tomedo-Menüpunkt: „Verwaltung“ „Kostenträger / Krankenkassen“ anscheinend nicht selbständig editiert werden , so dass ein SSB-Rezept im Bereich der KVWL derzeit ohne den Namen der zuständigen Krankenkasse (AOK Nordwest) erstellt wird.
--> Kann Zollsoft den von den korrekten Namen des Kostenträgers in der Datenbank der Kostenträger editieren?
--> Zudem bleibt die Frage der Fehlermeldung (siehe Screenshot): wie ist dies zu erklären? Das offizielle KVWL-Schreiben gibt vor, dass dieses neue IK-Zeichen (103511106) ab dem 1.4.2024 zu verwenden ist. Dass, wie die Fehlermeldung sagt,: „(…) diese Krankenkasse noch nicht gültig ist (…)“, ist somit nicht anzunehmen.
Vielen Dank im Voraus für Rückmeldung.