ServerUpdate
Wir raten derzeit mangels Langzeiterfahrung davon ab, ein catalina-Update an Ihrem Server vorzunehmen.
---
Catalina (macOS 10.15) ist seit Montag Abend verfügbar. Tomedo wurde im Vorfeld mit den Beta-Versionen von Catalina getestet und es sollte keine grundsätzlichen Probleme mit tomedo selbst geben. Die Mindestversion von tomedo für eine catalina-Einsatz ist v1.75 (Quartalsupdate Q4-19). Wenn Sie die folgenden Punkte nicht abschrecken, können Sie gerne ein Betriebssystem-Update vornehmen.
Wir möchten aber darauf hinweisen, dass nicht alle Konfigurationen oder peripheren Komponenten von uns getestet werden können. Bei unseren Tests mit der Catalina-Beta-Version sind uns folgende Punkte aufgefallen:
32-Bit Programme funktionieren nicht mehr
Häufige benutzte Programme die davon betroffen sein könnten sind beispielsweise 32-Bit-Versionen von Libre-Office oder Word und der ScanSnapManager. Für Word und Libre gibt es 64- Bit-Versionen. Den Scan-Snap-Manager müssen Sei entweder durch ScanSnapHome oder eine andere Drittsoftware ablösen
Häufige Abstürze von Apple-Programmen
In den Beta-Versionen von Catalina kam es zu vermehrten Abstürzen von Vorschau (Preview.app), Quicklook und anderern Apple-Diensten. Ob diese in der finalen Version behoben sind lässt sich durch uns noch nicht beurteilen. -> tritt nicht mehr auf
Häufige Abstürze von Fremdsoftware
LibreOffice in der Version 4.3.3.2 stürzt vermehrt ab.
Treiberprobleme
Im frühen Beta-Stadium gab es Probleme mit den keySpan-Treibern. In neueren Versionen von Catalina hat das zwar funktioniert, aber Vorsicht ist vermutlich trotzdem geboten. Weitere problematische Komponenten sind Videograbber Terratec, Mowoli, Prolific USB seriell Adapter, Startech Videograbber.