Sehr geehrtes Tomedo Team,

Da nun auch externe Tastaturen an iMac & Co Touch ID integriert habe, wäre es großartig, wenn ich mich darüber in Tomedo einloggen könnte. Mir ist bewusst, dass nicht alle Mitarbeiter inter Praxis dies nutzen könnten, aber es wäre doch sehr komfortabel, wenn dies z.B: für die Admins zu Verfügung stehen würde.

Alternativ wäre die Nutzung des Apple eigenen Passwort-Managers Passwörter sehr angenehm. Damit würde ja indirekt auch ein TouchID Login erfolgen.

 

Vielen Dank,

R. Neuhann
Gefragt in Wunsch von (150 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beantwortet von (67.8k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Berg,

gibt es perspektivisch über die NFC-Variante eine mögliche Lösung? Der Chip könnte z.B. am Gürtel befestigt sein und somit den entsprechenden Träger als User automatisch in Tomedo einloggen. (?)

Viele Grüße
Das wäre super...auch für arzeko
Ja, das würde wirklich helfen.
Sowohl in diesem als auch dem oben verlinkten Beitrag wird zwar von zollsoft ausführlich begründet, warum aufgrund der Touch-ID/Face-ID Struktur von Apple ein tomedo-Login hierüber aktuell nicht umsetzbar ist. Zu dem mehrfachen Vorschlag, dies über NFC zu lösen, kann ich jedoch keine Erklärung von zollsoft erkennen, warum dies nicht optional implementiert werden kann/wird. Ich fände es sehr bereichernd und würde mich den Umsetzungswünschen meiner Vorredner anschließen.

So ich das bis jetzt immer verstanden habe, sind die automatischen Zugangslösungen per NFC Chip oder ähnlich nur dazu geeignet den Rechner zu entsperren. Also das, was der Fingerabdruck auf der Tastatur leistet. Mir ist nicht bekannt, dass man mit einem Chip eine Software entsperren kann. Freue mich aber gegebenenfalls über Aufklärungsmiley

NFC geht auch für Software, das ist bei vielen Windoof PVS Standard, Quincy zum Beispiel. Nicht funktionieren tun die integrierte Fingerprintlösung von Apple, die Daten lassen sich nicht auslesesn und deswegen nicht für etwas anderes als daß entsperrrenn des Rechners.
Ah, ok. Danke, Herr Erich!
16,076 Beiträge
23,838 Antworten
41,958 Kommentare
11,648 Nutzer