E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Wäre es möglich, dass tomedo sich Ärztelisten von den KV en mit den LANR und BSNR besorgt und diese einspielt?

Wäre eine riesige Arbeitserleichterung.

 

Grüße

CB
Gefragt von (780 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Möglich ja, aber die bekommen wir nicht von der KV.
Beantwortet von (82.9k Punkte)
0 Punkte
Warum nicht?
Die genauen Beweggründe der KVen kennen wir nicht (rechtliche Angelegenheit, technische Probleme, keine Lust, ...). Sollte Ihre KV aber entgegen unserem Wissen diese doch digital verarbeitbar bereitstellen, so würden wir das auch importieren.
Wir würden sehr gerne mit tomedo stets die aktuellen Adresslisten ausliefern, ich glaube das wäre im Sinne aller Ärzte. Ich hatte mich deshalb schon öfter mit verschiedenen Vertretern der KVen hierzu ausgetauscht, leider immer ohne Erfolg: Insgesamt scheint die Sorge zu groß zu sein, dass solche "Adresslisten" von den Softwareherstellern für Werbeaktionen missbraucht werden - auch wenn diese Sorge bei uns sicherlich unbegründet ist, kann ich das grundsätzlich erst mal nachvollziehen.

Die meisten KVen geben aber direkt an Ihre Mitglieder die Ärztelisten aus "der direkten Umgebung" in maschinenlesebarer Form heraus - diese können wir dann i.d.R. in Ihr System importieren. Fragen Sie doch einfach mal bei Ihrer KV nach.
In Bremen gibt es die Listen als pdf. Kann man denn das verwerten?
Nein, leider nicht. Da müssten Sie die KV Bremen bitte mal fragen, ob die das auch als Excel-Liste oder .CSV bereitstellen könnten.
ok. Danke.
15,816 Beiträge
23,523 Antworten
41,241 Kommentare
11,020 Nutzer