OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Moinsen,

ich hätte da ein paar Fragen bzw. Weihnachtswünsche  ...

Wie viele andere auch, müssen wir unsere Ärzteliste polieren. Jedoch finde ich hierzu keine Anleitung, Empfehlung mit Best-Practices. Da bei 500 Adressen schnell Arbeit entsteht, möchte ich ungern Stockfehler machen, indem ich Felder unklug befüllen lasse. 

Gibt es grundsätzliche Empfehlungen? Gibt es dazu irgendwo eine brauchbare Dokumentation oder Best Practices?

Das Fenster der Hausarztliste ist etwas anstrengend. Gefühlt wurde es evolutorisch über die Jahre weiterentwickelt, indem auf Kundenwunsch hier und da immer mal wieder was dazugedübelt wurde. Soweit so gut. Aber da könnte an dieser Stelle m. E. mal das UX-Team bzw. die Designpolizei ran und in punkto Ergonomie etwas Hand anlegen.

1. Stichwort: Telefonnummer. In welcher Syntax soll die eingegeben werden? Warum wird nicht zwischen Vorwahl und Anschlussnummer unterschieden? Was ist mit ausländischen Nummern (z. B. bei Praxen in grenznahen Gebieten)?Insofern ich rechts ein Land auswählen kann, wäre dies der logische Schritt.

2. Dropdown-Menüs, welche so knapp gefasst sind, dass deren Inhalt sich nicht mal darstellt ("Prof. Dr. med." wird bspw. abgehackt) sind ergonomisch suboptimal.

3. Es fehlen bestimmte Felder, so z. B. Hausnummer. Zwei unterschiedliche Daten in einem Feld zu kombinieren ist aber regelmäßig immer nur die zweitbeste Lösung. Sorgt mittelfristig fast immer für Ungemach.

4. Das Fenster ist ergonomisch unglücklich gestaltet. Die Felder rechts sind unnötig groß. Dadurch wird unnötig Bildschirmplatz verballert. "Tel 2" und "Tel 2" oder "Typ" muss man bspw. regelrecht suchen.

5. Auch die Typografie benötigt Liebe. "Typ" rechts, ist in einer zu kleinen Schriftart abgefasst.

6. Warum sind "Apotheken" überhaupt in der Ärzteliste (Stichwort: Typ)? 

7. Generell finde ich das mit den Listen verwirrend. "Ärzteliste" wäre m. E. ausschließlich nur für Ärzte, MVZs, usw. ... nicht aber für Nicht-Ärzte, was Apotheken nun mal sind. Letztere würde ich woanders, z. B. unter "Sonstige Adressen" zur Pflege erwarten. Das gleiche gilt für Altenheime. Was man vielleicht erwägen könnte wäre unter Anwendung der klassischen Dreierregel: 1. "Ärzteliste", 2. "Medizinische Kooperationspartner", 3. "Sonstiges" o. ä. Mein zweites Beispiel ist evtl. etwas zu sperrig gewählt. Mir fällt allerdings gerade nichts besseres ein.

8. Das Feld für "Praxisgemeinschaft / MVZ" suggeriert Zweizeiligkeit. Nutzt man das, explodiert das finale Adressfeld, weil man gemäß DIN 5008 eine Zeile zu viel hat. Das muss man wissen, weiß die MFA aber zumeist nicht und tackert es dann falsch rein. In das gleiche Problem renne ich auch bei Umbrüchen von längeren Bezeichnungen.

Gefragt in Frage von (520 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Ich hänge noch einen dran...

Nimmt man entweder das Feld 'Nachname' oder 'Praxisgemeinschaft / MVZ' erscheint in der Patientenkartei bei Hausarzt noch der 'Nachname', nicht aber eine Praxisgemeinschaft oder MVZ. Das Feld bleibt leer und suggeriert, es sei nichts hintgerlegt. Erst wenn man es aufklappt, wird das MVZ sichtbar. Dies aber auch nur mit dem 'Fachgebiet'.

surprise

Vielleicht verstehe ich aber auch das GUI-Designkonzept des Entwicklers noch nicht ...

Beantwortet von (520 Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Sehr geehrte Frau Lange-Grumfeld,

das Fenster ist gerade in Überarbeitung und kommt voraussichtlich in der v1.150.

1. Hier ist tomedo recht klug bei der Benutzung der Telefonnummern es werden die üblichen Formate unterstützt  ... aber das Länderkennzeichen müssen Sie mit davorschrieben

2. -> redsign

3. Wozu die Hausnummer extra? Das spielt für die weiterverarbeitung in tomedo keine Rolle. Oder brauchen SIe irgendwo nur die Hausnummer eines Eintrages?

4.-> redesign

5./6. Damit man Apotheken unterscheiden kann, also damit nur Apotheken in der eRezept Verwaltung angezeigt werden und nicht alle Ärzte.

7....

8. Hier haben wir lange überlegt. Leider ist das Problem so das bei den Meisten Praxen eine Konvertierung aus dem Vorprogramm existieren bei der schon nicht nach Ärzten und Praxen getrennt wird. Auch wenn wir das jetzt trennen würden, dann wäre eine automatische Konvertierung nicht möglich.
Beantwortet von (90.3k Punkte)
0 Punkte
Danke für Ihre aufschlussreiche Antwort.

zu 3) Nicht die Hausnummer, aber vielleicht die Straße.

zu 8) Verstehe den Hintergrund. War bei uns nicht anders.

Jedoch ist mir nun immer noch nicht ganz klar, wie ich die Kartei aus Ihrer Sicht vorbildlich unfallfrei anlegen sollte, damit diese überall in tomedo komplikationsfrei läuft. Telefon 030 oder +49-30-....  ? "Unbekannt" zwingend setzen oder besser nicht? Und wie heißt mein Arzt in der Kartei, wenn es nur ein MVZ ist und ich nicht sämtliche 20 dort (temporär) arbeitende Ärzte angeben möchte (und kann).

Nochmal zurück auf Los: Das schreit doch eigentlich nach einem Abgriff aus der KIM-Datenbank oder als Abfrage über die BSNR. Damit wäre diese "ABM" für Praxen (also Adressdaten händisch pflegen, welche bereits digital vorliegen) im Grunde abgeräumt.

Aber ich meine mich zu erinneren, das ist KV-seits oftmals nicht gewünscht (Datenschutz!).

Bei Telefon gehen beide Varianten. Sie können auch Text mit reinschreiben, der wird beim Nutzen der Nummer (Kick auf den Anrufen Knopf) heraufgefiltert.

Ob Sie das MVZ als MVZ aufnehmen oder die 10 Kollegen einzeln oder die 10 Kollegen und das MVZ das müssen Sie wissen. Ich (ich bin kein Arzt) würde nur das MVZ nehmen und wenn ich einen Arztbrief schreibe dann an das MVZ... wenn Sie aber lieber an den "Arzt1 des MVZ" schrieben und den lieber persönlich anprechen wollen, dann müssen Sie auch den Arzt führen. Hier beisst sich etwas die Nutzbarkeit/Effizienz, Höflichkeit, Etikette etc. Hier hat m.E. jeder tomedo Nutzer eine andere Meinung.

Die blinde Übernahme aus dem Verzeichnisdienst ist eine Möglichkeit. Ich würde davon abraten weil der Verzeichnisdienst m.E. eine Müllhalde ist. Den Eindruck hat scheinbar auch die Gematik weswegen diese Spezifizierung kürzlich aufgetaucht ist https://github.com/gematik ("Implementierungsleitfaden zur Pflege der Daten des Verzeichnisdienstes"). Auch wollen Sie in Detmold sicher nicht alle Ärzte aus München Berlin oder Görlitz in tomedo haben.

tomedo hat aber eine eingebauten automatische Abgleich der KIM-Emailadresse der existierenden Arztlisteneinträge wenn da noch keine KIM Adresse hinterlegt ist. Hier wird nach BSNR und LANR etc gesucht. Bisher haben wir uns gescheut auch die Stammdaten abzugleichen. Meist wissen Sie besser wie sie die Kollegen benennen wollen und Fehler im Verzeichnisdienst gibt es genug.

Top! Vielen Dank für die Erläuterung und Hinweise.

Dann weiß ich Bescheid und finde für uns einen passenden Weg.

Ich war da vielleicht auch zu fordernd in Richtung gematik. Meine (utopische) Vorstellung an die war, ich klicke mir die Adressdatenbank Region KVWL, Bezirk "Lippe" an und fertig ist die Laube und 95% aller Adressen sind fehlerfrei im System und werden ab dann täglich 1x gesynced. ;-)
18,255 Beiträge
26,485 Antworten
47,459 Kommentare
27,192 Nutzer