E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Hallo!

Die Anzeige der Insulineinheiten auf dem BMP ist in Stück angegeben. Kann man das in IE ändern?

Zudem werden Dosierhinweise machmal doppelt angezeigt, obwohl im Medplan der Hinweis nur ein Mal eingetragen ist.

Viele Grüße

D. Schneider

Gefragt von (1.8k Punkte)
+1 Punkt

1 Antwort

Das ist leider etwas schwierig, da in der Abda-Datenbank Menge=10X3 und Einheit=ml. Die Internationale Einheit steht leider nur verschachtelt im Namen. Also können wir hier nicht wirklich (automatisch) herausbekommen um was es sicht handelt. Da ein X in der Menge steht sagen wir als Kompromiss das es "Stück" sind.
Beantwortet von (82.9k Punkte)
0 Punkte
Wäre es nicht möglich, bei "ml" abzufragen, ob "gtt", "IE" oder "ml eingetragen werden sollen? Ist dann zwar ein zusätzlicher Click, würde aber die Qualität dtl. verbessern.
Ich plädiere dennoch für das IE. Die Angabe "Stück" stiftet sowohl bei Patienten als auch bei Pflegenden und Pflegediensten für Verwirrung, oder aber entlockt zumindest ein müdes Schmunzeln mit der Frage, weshalb unsere Praxis es denn nicht schafft da ein IE hin zu schreiben. Eine etwas ungüstige Außenwirkung...  

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht geht. Zumal es ja alle Praxissoftwareprogramme betrifft. Wie lösen es denn die Mitanbieter?
15,810 Beiträge
23,519 Antworten
41,226 Kommentare
11,001 Nutzer