E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Ist es möglich diese Verordnungen auszufiltern? Es ist extrem nervig, wenn ich jedes Mal die Medizinprodukte einzeln löschen muss auf dem BMP
Gefragt in Frage von (1.6k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Unter tomedo -> Einstellungen -> Praxis -> Mediks/BMP gibt es die Einstellung zur Übernahme/nicht Übernahme von Hilfsmitteln auf den Plan

Beantwortet von (16.2k Punkte)
0 Punkte
Das sind Hilfsmittel. Verbandsmaterial fällt da nicht drunter.

Auch Akut-Medikamente (Erkältung, ect.) landen grundsätzlich auf dem BMP und müssen jedes Mal wieder mühsam gestrichen werden.

Sie können beim Verordnen die Übernahme des Medikamentes auf den Medikationsplan deaktivieren (Chcekbox "MP"). Das Medikament wird dann nicht in den Plan aufgenommen, ist aber in der Liste "bisherige Verordnungen" enthalten. 

 

Muss ich  jedes Mal daran denken, den Haken zu setzen oder ist das dann grundsätzlich bei diesem Medikament/ Verband ect. so?

Die Übernahme von Medikamenten/Hilfsmitteln in den Medikationsplan kann man generell aus- oder einschalten. Beim Verordnen muss man dann den 'MP'-Haken einzeln aktivieren/deaktivieren wenn das Medikament doch in den Plan übernommen/nicht übernommen werden soll. Eine feinere Medikamentengruppen spezifische Einstellung gibt es zur Zeit nicht.

Alternativ kann man im Medikationsplan die Medikamenten auswählen(selektieren), die auf den BMP übernommen werden sollen, und dann den Plan erstellen.

Hallo,

 

Eine "feinere" Einstellung wäre natürlich prima.

Generell sind ja Verbandsstoffe und auch zB Blutzucker-Teststreifen nichts was besonderen Sinn auf dem BMP macht. Vielleicht können Sie das als Wunsch aufnehmen? ;-)
Das ist alles sehr umständlich. Von anderen PVS kenne ich es so, dass grundsätzlich vom BMP aus die Medikamente aus der Verordnung übernommen werden können. Nicht wie bei Tomedo, die Verordnung grundsätzlich im BMP auftaucht.

 

Wenn ich den Haken in den Einstellungen raus nehme, werde ich ja noch nicht einmal gefragt, ob ich das Medikament übernehmen möchte. Das ist natürlich schlechter.
15,814 Beiträge
23,522 Antworten
41,237 Kommentare
11,014 Nutzer