Eine unserer Pat. bekommt die sehr teuren (ca.380 €) Durogesic Pflaster verordnet. Diese werden alle 3 Tage neu geklebt (also z.B. Mo/Do/So...), eine Packung enthält 20 Stück, müsste also 60 Tage reichen. Leider hat die Pat. ihre Pflaster alle 2 Tage erneuert und sich daher häufiger Rezepte geholt, was uns leider erst nach einigen Monaten auffiel. Wir rechnen jetzt mit einem Regress.

Für uns und unsere MFAs wäre es sehr hilfreich, wenn auch bei solchen Verordnungen ein "reicht bis" erschiene, dann müssten wir nicht jedes mal rumrechnen.

Vielen Dank!
Gefragt in Wunsch von (1.4k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Guten Tag Frau Kohlmeyer,

vielen Dank für Ihren Vorschlag! Ich habe Ihren Wunsch einmal zur Prüfung an den zuständigen Entwickler weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen
Moritz Albert
Beantwortet von (580 Punkte)
0 Punkte

Sie können bei der Dosierung auch Komma-Zahlen eintragen, also z.B. 0,33. Die reicht-Bis-Berechnung sollte dann korrekt funktionieren Wenn Sie zusätzlich noch im Dosierungsfreitext 'alle drei Tage' eintragen, sollte dem Patienten auch klar sein, dass er nicht ein Drittel pflaster täglich nehmen soll.

Beantwortet von (67.9k Punkte)
0 Punkte
Technisch ist die Lösung mit dem 0,33 für die reicht-bis-Berechnung sicherlich elegant und richtig.

Im praktischen Alltag wird die Angabe 0,33 im BMP mehr Fragen aufwerfen als das sie hilft...
Das denke ich leider auch. Mit Medikamenten die nur einmal pro Woche gegeben werden ist das auch leider nicht möglich... da müsste man irgendwas wie 0,142... rein schreiben, das funktioniert nicht. Und wie Herr Scherdin schon anmerkt, uns erscheint das einfach und klar, aber in der Praxis bringt das die alten, nicht-deutsch-sprechenden und einfachen Patienten völlig durcheinander und das ist mir zu gefährlich, vor allem bei sowas wie Durogesic.
Hallo,

auch für uns in der Gastroenterologie, wo Biologica z.b. alle 14 Tage oder alle 8 Wochen gegeben werden, wäre die Funktion "reicht bis" für solche Medikamente extrem hilfreich.
16,088 Beiträge
23,864 Antworten
42,004 Kommentare
11,700 Nutzer