Hallo im Team

Ich möchte als Arzt gerne lediglich die Arbeit der Dienstplanerstellung von meiner MFA abgenommen bekommen. Welche Einstellung muß ich wo vornehmen, damit sie diese Übersicht über alle Mitarbeiter (und nicht nur über sich selbst) im Dienstplan erhält, auch gestalten kann und die anderen Mitarbeiter entsprechend ihrer Stunden einteilen und zuordnen kann?
Gefragt in Frage von (630 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Guten Morgen Frau Helgers,

Ihre MFA benötigt zum Bearbeiten des Dienstplans das Recht "nur für zugeteilte Stellen administrieren" oder "Arbeitszeitkonten und Dienstplan administrieren". Diese können Sie über die tomedo-Nutzerverwaltung zuweisen. Alternativ geht dies auch direkt in Arzeko über den Reiter "Mitarbeiter"->gewünschten Mitarbeiter auswählen->"Rechte ändern" und dort bei "Admin" oder "Stellenadmin" den Haken setzen. Zu den beiden Rechten noch folgende Bemerkungen:

1. "Arbeitszeitkonten und Dienstplan administrieren" bzw. "Admin": Mit diesem Recht kann der Mitarbeiter sämtliche Aktionen in Arzeko durchführen und auch alle Daten von allen Nutzern einsehen und bearbeiten (auch für sich selbst).
2. "Nur für zugeteilte Stellen administrieren" bzw. "Stellenadmin": Mit diesem Recht kann der Nutzer sämtliche Aktionen in Arzeko für Nutzer durchführen, die die gleiche Stelle haben wie er selbst. Alle anderen Nutzer sind nicht sichtbar. Im Dienstplan können auch nur diese Stellen bearbeitet werden. Außerdem können Mitarbeiter mit diesem Recht ihre eigenen Stechuhren bearbeiten und erstellen.

Es wird voraussichtlich Ende März/Anfang April ein Arzeko-Update geben, in dessen Rahmen die Funktionalität des Rechts "Stellenadmin" bzw. "Nur für zugeteilte Stellen administrieren" verändert wird:
1. Es kann definiert werden, für welche Stellen jemand die Admin-Rechte hat. Es müssen nicht mehr zwangsläufig die eigenen Stellen sein.
2. Standardmäßig hat der Stellenadmin dann nur noch Sichtrechte auf die Daten der Mitarbeiter mit entsprechenden Stellen (z.B. Stechuhren und Abwesenheiten), kann diese aber nicht bearbeiten. Auch kann er keine Anträge mehr bearbeiten. Das Bearbeiten des Dienstplans ist aber weiterhin möglich. Alle anderen Funktionen können wieder durch weitere Rechte zugeteilt werden. Dieses Szenario kommt also Ihrem Wunsch relativ nahe.

Mit freundlichen Grüßen
Julian Kemp
Beantwortet von (1.5k Punkte)
0 Punkte
Super, herzlichen Dank, dann warte ich diesbezüglich mal ab.
Guten Morgen Frau Helgers,

seit gestern Abend ist die Arzeko-Version 1.140.2 verfügbar, in der die von mir erwähnte Möglichkeit zur granulareren Rechteverwaltung der Mitarbeiter implementiert ist. Ihr Server muss mindestens auf der Version 1.140 sein, damit Sie dieses Arzeko-Update nutzen können.

Mit freundlichen Grüßen
Julian Kemp
16,088 Beiträge
23,862 Antworten
41,989 Kommentare
11,691 Nutzer