Lieber Herr Hoffmann,
da ich meinen Bruder schon ein paar Jahre kenne bin ich mir ziemlich sicher, dass er nicht gereizt ist und der Satz "Ich verstehe das Problem nicht." sowie die anschließenden Fragen keinerlei Vorwurf oder Wertung enthalten, sondern schlicht bedeuten, dass er das Problem nicht versteht und ehrlich wissen möchte, was man daran noch besser machen kann.
Ich bin völlig bei Ihnen: Ein Mac-System sollte sich wie ein solches verhalten. Gleichzeitig haben wir hier aber das Problem, dass die Combo "CMD + Q" bzw. "ALT + Q" unter Windows für das @-Zeichen steht. Das führt dazu, dass Windows-Umsteiger ganz häufig bei Eingabe von E-mail-Adressen tomedo beenden (betrifft übrigens nicht nur Praxen die zu tomedo wechseln, sondern z.B. häufig auch MFAs die in tomedo Praxen anfangen und vorher unter Windows gearbeitet haben). Ich verstehe hier auch den Standpunkt, dass das doch deren Problem ist - sollen sich halt umgewöhnen und lernen das "auf die harte Tour". Aber leider führt das Verhalten sehr häufig zu Support-Anfragen der Form:
- "tomedo stürzt beim Eingeben von E-Mail-Adressen ab." (für den Support noch sehr leicht zu analysieren)
- "tomedo stürzt beim Versand von E-Mails ab." (schon aufwändiger zu analysieren)
- "tomedo stürzt ständig und an verschiedenen Stellen ab." (extrem schwer und sehr zeitaufwändig zu analysieren)
Der sehr überschaubare Entwicklungsaufwand für dieses neue "Feature" spart also voraussichtlich eine extrem hohe Menge an Ressourcen - was letztendlich wieder allen anderen Praxen zugute kommt. Dafür ist es aus meiner Sicht ein akzeptabler Kompromiss. Ich selbst beende mein (Entwicklungs-)tomedo übrigens sehr viele Male am Tag und war anfangs offen gesagt auch etwas genervt, habe mich aber sehr schnell dran gewöhnt. Und mir ist diese Lösung jetzt tausend mal lieber als die von anderen Programmen, wo dann ein "Wollen Sie ... wirklich beenden?"-Fenster aufploppt...
Beste Grüße aus Jena und ein schönes Weihnachtsfest
Johannes Zollmann