OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Die v1.150 hat mal wieder viele tolle Neuerungen, vielen Dank dafür.

Dass tomedo nun nicht mehr per kurzem cmd q Klick geschlossen werden kann, finde ich sehr schade. Darf ich den Grund für diese Änderung erfahren?
Gefragt in Frage von (19.7k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Ich würde denken, dass soll verhindern, dass man durch ein versehentliches Klicken von CMD-Q tomedo schliesst. Passierte mir auch gelegentlich mal, wenn ich mit meinen dicken Wurstfingern statt CMD-1 (für mich: Arztbrief erstellen) CMD-Q getroffen hatte. 

Aus meiner Sicht wink eine sinnvolle Funktion.

Beantwortet von (7.1k Punkte)
0 Punkte
Der Grund für die Änderung ist, dass Nutzer die eine Windows-Tastatur gewohnt sind, versehentlich oft cmd-Q tippen wenn sie ein @ eingeben wollen (z.B. bei Email-Adressen). Der Browser 'Chrome' hat ein Ähnliches Verhalten.
Beantwortet von (73.4k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Berg,

hm... ich benutze gerne Tastaturkürzel, weil es schneller geht (hab auch noch einen Windows-Rechner und nutze Chrome tatsächlich aus diesem Grund nicht) - schade, aber Danke für die Erklärung.
Ich finde, dies ist ein ziemlich relevanter Eingriff in das Verhalten von tomedo, wir reden hier über ein Mac-Product, die Gewohnheiten von Microsoft-Nutzern sind mir da genauso egal wie die von google-Nutzern! Wenn man diesen "Service" für die von diesen Gewohnheiten Betroffenen anbieten möchte, dann bitte als Wahlmöglichkeit, aber nicht für alle Nutzer mal eben entscheiden!
Ich verstehe das Problem nicht. Sie müssen doch nur Cmd-Q etwas länger als gewohnt (2 Sekunden) gedrückt halten und tomedo wird geschlossen. Ist das jetzt wirklich so eine schlimme Umgewöhnung?

Oder kommt die Meldung, Cmd-Q länger gedrückt zu halten, nicht klar genug rüber, so dass der Nutzer nicht gut erklärt bekommt, dass er länger drücken muss?
Oh, oh, da ist aber jemand gereizt... Ich soll mich also gefälligst umgewöhnen und auf einem Mac ein für Mac ungewöhnliches Verhalten akzeptieren, damit die armen Microsoft-Nutzer sich nicht umgewöhnen müssen? Danke, dass Sie mir dies so freundlich klar gemacht haben!

Es ist Zeit vorhanden, solche "Verbesserungen" zu programmieren, glechzeitig bleiben gemeldete Fehler seit mehreren updates ungelöst...

Ich muss es klar sagen: wenn tomedo das Alleinstellungsmerkmal MacOS verliert, dann sind die Ergebnisse der Zufriedenheitsbefragung ganz schnell Schnee von gestern!

Lieber Herr Hoffmann,

da ich meinen Bruder schon ein paar Jahre kenne bin ich mir ziemlich sicher, dass er nicht gereizt ist und der Satz "Ich verstehe das Problem nicht." sowie die anschließenden Fragen keinerlei Vorwurf oder Wertung enthalten, sondern schlicht bedeuten, dass er das Problem nicht versteht und ehrlich wissen möchte, was man daran noch besser machen kann.

Ich bin völlig bei Ihnen: Ein Mac-System sollte sich wie ein solches verhalten. Gleichzeitig haben wir hier aber das Problem, dass die Combo "CMD + Q" bzw. "ALT + Q" unter Windows für das @-Zeichen steht. Das führt dazu, dass Windows-Umsteiger ganz häufig bei Eingabe von E-mail-Adressen tomedo beenden (betrifft übrigens nicht nur Praxen die zu tomedo wechseln, sondern z.B. häufig auch MFAs die in tomedo Praxen anfangen und vorher unter Windows gearbeitet haben). Ich verstehe hier auch den Standpunkt, dass das doch deren Problem ist - sollen sich halt umgewöhnen und lernen das "auf die harte Tour". Aber leider führt das Verhalten sehr häufig zu Support-Anfragen der Form:

• "tomedo stürzt beim Eingeben von E-Mail-Adressen ab." (für den Support noch sehr leicht zu analysieren)
  • "tomedo stürzt beim Versand von E-Mails ab." (schon aufwändiger zu analysieren)
  • "tomedo stürzt ständig und an verschiedenen Stellen ab." (extrem schwer und sehr zeitaufwändig zu analysieren)

Der sehr überschaubare Entwicklungsaufwand für dieses neue "Feature" spart also voraussichtlich eine extrem hohe Menge an Ressourcen - was letztendlich wieder allen anderen Praxen zugute kommt. Dafür ist es aus meiner Sicht ein akzeptabler Kompromiss. Ich selbst beende mein (Entwicklungs-)tomedo übrigens sehr viele Male am Tag und war anfangs offen gesagt auch etwas genervt, habe mich aber sehr schnell dran gewöhnt. Und mir ist diese Lösung jetzt tausend mal lieber als die von anderen Programmen, wo dann ein "Wollen Sie ... wirklich beenden?"-Fenster aufploppt...

Beste Grüße aus Jena und ein schönes Weihnachtsfest
Johannes Zollmann

Ja, den Unterton interpretiert man bei kurzen Texten halt manchmal falsch...

Ein Frohes Fest auch Ihnen und allen Zollmännern und Zollsoftlern!
Sehr geehrte Herren Zollmann,

auch Ihnen vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich denke auch, dass ich mich fix daran gewöhnen werde.

Ihnen, allen Zollsoftlern und allen hier im Forum frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neues Jahr.
Ich hatte bereits die Info zu der neuen Anwendung irgendwo gelesen.

Auch wenn ich den Shortcut eigentlich nicht nutze, finde ich die Umsetzung zur Lösung des Problems, Tomedo versehenetlich zu beenden wirklich toll. Meinen  MFA, passiert(e) dass häufiger, weil wir im Backoffice über die gleiche Tastatur sowohl eine Windows System für die Klinik als auch unseren MacMini für Tomedo steuern. Deshalb ist es sehr hilfreich, erst nach 1 Sekunden Tomedo zu schließen.
18,349 Beiträge
26,607 Antworten
47,695 Kommentare
28,535 Nutzer