OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Liebe Kollegen,

ich bin auf der Suche nach dem optimalen Sono-Gerät für eine Hausarztpraxis. Rein technisch (Bildqualität etc) sollten meine Anforderungen für alle aktuellen Geräte kein Problem sein, aber ich würde gern Messwerte automatisch in den Tomedo-Befund übernehmen (DICOM Structured Report). Auch am Gerät sollte der Workflow möglich effizient sein, ich würde gern ein Programm vorgeben, bei dem dann die Standardschnitte inkl. Bodymarker und Messwerten gleich vorgeschlagen werden, sodass man nur noch Freezen und Speichern muss.

Hat jemand Tipps, welche Geräte/Hersteller hier gut mit Tomedo arbeiten? Hat jemand Tipps für die Optimierung des Sono-Workflows insgesamt?

Vielen Dank im Voraus!

Gefragt in Anderes von (490 Punkte)
0 Punkte
Wir arbeiten mit dem mindray Consona N9, und sind sehr zufrieden damit. Man kann sich seinen Workflow einstellen mit Bodymarker etc... und braucht dann nur noch das FREEZE drücken.

Unser Vertriebspartner ist SONORING die ich ebenfalls empfehlen kann
Vielen Dank! Kann man bei den Workflows auch Messungen vorwählen und die Messwerte automatisch zu Tomedo übertragen lassen?

2 Antworten

Beste Antwort
Wir haben auch ein Consona N9. Weltenbesser als GE Versana was wir zuvor hatten.
Beantwortet von (880 Punkte)
ausgewählt von
+1 Punkt
Ebenfalls Consona - top!
Vielen Dank für den Tipp! Was macht das Mindray Consona so gut, vor allem im Vergleich zum GE Versana? Gibt es vordefinierbare Untersuchungsabläufe, Übertragen Sie "nur" die Bilder in Tomedo oder auch Messwerte und den Befund?
Zum einen Geschwindigkeit (Start, Aufwecken aus Deep Sleep, Aufrufen Worklist, Wechsel Schallköpfe/Presets), Bildqualität (insb. BMode, PW/CW Doppler, Farbe, Powerdoppler), DICOM Speicherung (Schnell), Direkte Druckfunktion auf unseren Farbdrucker, Integrierte Helferlein (Smart Thyroid, Auto EF, Smart Vue/Smart HRI), Realtime Auto IMT, Smarttracking, etc. DICOM Befund mit Messwerten wird nach Tomede geschickt und über CKE / Regex ausgewertet. Befundschreibung unter Tomedo. Touchpad ist klasse: Kippbar (bei Versana Premiere V3 nicht kippbar), selbst konfigurierbar, intuitiv, schnell. Wir haben diesmal alle Geräte getestet (mit Probestellung: GE, Samsung V6, Siemens Maple/Juniper, Mindray, Sonosite). Wir waren uns dann alle einig. Aber wir wollen keine Werbung machen. Es ist auch immer sehr subjektiv und nur unsere Meinung.
Das klingt ja wirklich klasse, das werde ich mir auf jeden Fall genauer anschauen! Vielen Dank für die ausführlichen Infos!
Hallo,

habe eine B&K Specto (www.bkmedical.de) gelauft. Dicom Anbindung super. Workflow extraklasse. Bildqualtität incredible....

Allerdings nicht ganz günstig... gutes Werkzeug kostet halt.

mfg

Carsten Wach
Beantwortet von (2.3k Punkte)
+1 Punkt
Vielen Dank! Das hört sich auch gut an, sieht mir aber doch sehr urologisch aus ;-) B&K scheint aber zu GE zu gehören, sodass die Software, auf die es mir ja besonders ankommt, evtl. ähnlich ist.
18,255 Beiträge
26,485 Antworten
47,459 Kommentare
27,195 Nutzer