Liebe Tomedianer, liebe Zollsoft-Mitarbeiter

wir sind umgezogen, haben alles eins-zu-eins mitgenommen. Alles funktioniert - fast alles....

Leider ist irgendetwas bei der Ultraschallanbindung verloren gegangen. Weiterhin kann ich die Patientendaten von Tomedo an das Sono Gerät (GE Logic5Premium) schicken.

Aber die aufgenommenen , gespeicherten Biulder werden nicht mehr an Tomedo übergeben. Ich habe mit GE telefoniert, alles mit diesen erneut durchgesprochen und abgeglichen. (AE Kennung TOMEDO, Port 11110)

Aber es geht nicht. Wie formulierte die wirklich nette Mitarbeiterin von GE: "Irgendwie wird der Briefkasten nicht mehr bei Tomedo gefunden, das Problem liegt eindeutig auf der Seite der AIS)

Kann mir jemand den entscheidenden Tipp geben, wie ich die Bilder wieder vom Sono zu Tomedo überführen kann??

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des Tätes (ähh Problems) führen.

Cuma Özmen (m)
Gefragt von (1.9k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Guten Abend, Herr Özmen,

auf dem Server (oder vielleicht auch auf einem anderen Rechner der Praxis) ist das Programm Mirth installiert.

Dieses nimmt den Dicom Auftrag für den Storragedienst vom Sono an und erzeugt eine JPG Datei, die meistens in einem Verzeichnis mit dem Namen sono_import abgelegt wird. Der Ordner seinerseits wird durch die tomedo App überwacht (dieses soll nun auch durch die Server Tools möglich sein). Tauchen in dem Verzeichnis sono_import Dateien vom Typ *.jpg auf, so werden diese automatisch den Patienten zugeordnet.

Somit gibt es zwei Gründe, warum es nicht gehen könnte: Es kommen keine Dateien in dem Ordner an, dann ist etwas mit dem Mirth nicht okay. Sind Bilder in dem Verzeichnis, die aber nicht ins tomedo kommen, dann ist der Dateilauscher defekt.

Mit bestem Gruß aus Hamburg

Axel Tubbesing

tubbeTEC GmbH - IT-Services für Ärzte
Beantwortet von (3.8k Punkte)
+1 Punkt

Lieber Herr Tubbesing

vielen Dank für Ihre Antwort. 

Nun, der Ordner Sono_import ist vorhanden, hier liegen aber nur Bilder VOR unserem Umzug und KEINE Bilder seit dem Umzug.

 Somit vermute ich (Ihrer Beschreibung folgend), dass es ein Fehler des Mirth Programmes ist. 

Also habe ich auf dem Server nach Mirth gesucht und fand mehrere Ordner.

Was muss ich nun tun? Wie kann ich das Programm reparieren? 

Vielen Dank für Ihre Hilfe!!

Cuma Özmen 

8,052 Beiträge
13,444 Antworten
19,231 Kommentare
3,378 Nutzer