KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo! Leider passiert es bei unserer Praxis immer wieder, dass normale KV Patienten mit Check Up, die vor kurzem in das HZV gewechselt haben, einen Check Up Termin bekommen. Wir haben im Früherkennungsradar für beide Gruppen unterschiedliche Regeln angelegt. Jetzt passiert es natürlich, dass wenn der Patient im HZV eingeschrieben ist, es nicht erkannt wird, dass er letztes Jahr einen Check Up hatte. Wie kann man das am besten bewerkstelligen?

Und gibt es die Möglichkeit, bei der Terminvergabe eine Bedingung zu vergeben, dass Patienten, die bereits einen Check Up hatten, keinen Termin bekommen können?

 

Mit freundlichen Grüßen Johannes Stößel
Gefragt in Frage von (24.8k Punkte)
+1 Punkt

3 Antworten

Weiß niemand Rat?
Beantwortet von (24.8k Punkte)
0 Punkte
Theoretisch müsste es reichen, wenn man bei "Kriterien" beide Abrechnungsziffern (EBM und HZV) angibt; die HZV-Früherkennung dürfte dann getriggert werden, wenn die letzte Abrechnung mindetens zwei Jahre (bzw,. was auch immer als Abstand definiert wurde) her ist.

Soweit die Theorie. Praktisch scheint es nicht zufunktionieren, denn mr werden auch HZV-Früherkennungen angeboten, die wegen einer EBM-Früherkennung noch nicht möglich wären (wobei ich streng genommen nicht genau weiss, ob das die HÄVG prüft oder prüfen kann; denke aber, dass die KK trotzdem meckern wird).

Ich habe das Problem noch nicht soweit analysiert, dass ich die Hotline fragen könnte, vermute aber tatsächlich eine tomedo-Fehlfunktion.
"Und gibt es die Möglichkeit, bei der Terminvergabe eine Bedingung zu vergeben, dass Patienten, die bereits einen Check Up hatten, keinen Termin bekommen können?" - dies habe ich mit einer Aktionskette jetzt selbst bewerkstelligt. Zumindest rudimentär.
Beantwortet von (24.8k Punkte)
0 Punkte
Bitte enschuldigen Sie, dass ich erst jetzt antworte. Der Fehler ist mir bekannt und ich habe ihn behoben. Wenn Sie jetzt beide Regeln für eine Untersuchung "Checkup" definieren, dann wir jetzt das nächste Datum im Früherkennungsradar korrekt auf die letzte Untersuchung bezogen. Wenn Sie aber unterschiedliche Zeiträume für hzv vs gkv definiert haben, dann wird das korrekte Datum angezeigt, für den Schein der gerade in der Kartei ausgewählt ist. Zum Thema Terminvereinbarung, habe ich bereits mit dem Kalender-Entwicklungsteam Kontakt gehabt. Ich werde mich da nocheinmal informieren.
Beantwortet von (1.2k Punkte)
0 Punkte
Danke für die Antwort. Also wie muss ich es konfigurieren, dass das klappt?
1) Sie legen sich in der Früherkennungsverwaltung eine  Untersuchung "Checkup" an.

2) Sie definieren sich bspw. eine Regel "GKV ab 35" mit dem Kriterium 01732 und dem vorgegebenen Zeitraum

3) Sie definieren sich eine weiter Regel "HzV" mit dem entsprechenden Kriterien und dem Zeitraum

Leider kommt der Fix erst mit dem Quartalsupdate :/
17,763 Beiträge
25,926 Antworten
46,344 Kommentare
22,572 Nutzer