macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Bei HZV Patienten, die woanders eingeschrieben sind, erscheint der Hinweis in den Patientendetails, dass sie eben im HZV eingeschrieben sind. Aber das wird fast IMMER übersehen. Gibt es keine andere Möglichkeit? dass z.B. Patientenkartei eine andere Farbe bekommt? Denn es werden viele Leistungen als EBM erbracht, die leider dann später von der Kasse gekürzt werden. Es muss doch möglich sein, dass diese PAtienten entsprechend markiert werden und dass die HZV-Vertreterpauschale vorgschlagen wird
Gefragt in Wunsch von (14.5k Punkte)
+4 Punkte

2 Antworten

Also bei mir geht da autmoatisch ein SV Schein auf und ich werde daran erinnert, dass ich die 0004 eintragen soll da Vertreter.

 

Wünsche würde ich mir allerdings, dass ich bestimmte Karteien manuell mit einer Farbe markieren kann. So könnte ich bestimmte Problemfälle markeiren und die MFA wüste sofort, dass mit der Akte bzw dem Patient was nicht stimmt.

Die Hinweise werden leider viel zu oft "übersehen"
Beantwortet von (4.2k Punkte)
+1 Punkt
das ist interessant. Wo finde ich die Einstellung, die das ermöglicht?
Das mit der Farbe ist eine super Idee! Das würde wenigstens auffallen… Nicht einmal die organisatorischen Caves werden jedes Mal beachtet
Also wo die Einstellung ist weiß ich nicht. Ist von Anfang an bei uns so. Die Damen stecken die Karte, es wird geptüft und dann gefragt, ob ein SV angelegt werden soll. Unten rechts im Hinweis steht dann der Hinweis mit der 0004.

Die Ergebnisse einer online Prüfung werden im System gespeichert und können u.a. als Aktionsketten-Bedingung benutzt werden, z.B. für das Anzeigen eines Hinweises beim Öffen der Kartei.

 

Die SQL-Bedingung "Gespeicherte (cached) aktive Teilnahme Hausarzt im aktuellen Quartal" wurde soeben in Tauschcenter hochgeladen.

Vielen Dank für den Hinweis. Die farbliche Kennzeichnung von Patienten mit "externer" Teilnahme (der Patiente ist laut online Prüfung ein aktiver HZV Teilnehmer, hat aber keine aktive Teilnahme im System), und die Prüfung von EBM Ziffern für solche Patienten werden wir mit höher Priorität umsetzen.
Beantwortet von (17.1k Punkte)
+2 Punkte

Ist das inzwischen umgesetzt?

Es beginnt mein 2. HZV-Quartal, d.h. das erste, in dem ich eigene HZV-Patienten betreue. Letztes Quartal hatte ich nur Vertreterscheine.

Wenn ich jetzt einen Patienten aufrufe, der noch immer bei einem anderen Hausarzt eingeschrieben ist, sieht alles genauso aus, wie wenn er bei mir eingeschrieben wäre. Das ist sehr ungünstig!

Ich muss doch auf den erste Blick erkennen können, ob es MEIN HZV-Patient ist oder ein FREMD-HZV-Patient.

Das muss sichtbar sein, auch wenn die eGK noch nicht gesteckt ist!

Ich wünsche mir eine dritte Farbe, vielleicht grün-rosa-gestreift. Auf jeden Fall nicht grün und nicht grün-grau, denn das beschreibt ja andere HZV-Zustände.

Ich würde mich sehrfreuen, wenn der Punkt zweitnah umgestezt wird odr es dafür eine Lösung gibt.

 

Die Hervorhebung von HZV Patienten, die im System keine Teilnahme haben (und umgekert), wurde bereits umgesetzt. Ob der Patient ein Fremd-Patient ist oder ein eigener Patient, kann man zur Zeit nur aus den Teilnahmeverzeichnissen ermitteln.

Wenn Sie beim Patienten den Betreuarztwechsel beantragt haben, und wenn das von der Kasse genehmigt wurde, und der Patient ins Verzeichnis aufgenommen wurde, wird beim Import von Teilnehmerverzeichnis dieTeilnahme in Vertretung storniert und eine richtige angelegt.

Die online prüfung liefert aktuell nur die Information, ob der Patient generell eine aktive Teilnahme hat oder nicht. HÄVG plant aber demnächst eine Erweiterung dieser Funktion. Neben dem teilnahmestatus wird auch die Information geliefert, ob der Patient bei einem Arzt aus der Praxis eingeschrieben ist (eigener Patient) oder nicht (fremd).

Sobald diese Funktion verfügbar wird, können wird eine neue Farbe für die Hervorhebung von Fremd-Patienten bereitstellen.
17,157 Beiträge
25,192 Antworten
44,755 Kommentare
16,576 Nutzer