E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.

Guten Morgen zusammen.

Wir haben jetzt zum Quartalsanfang die ersten "aktiven" HZV- Patienten. Ich hatte eigentlich gehofft mit dem laden der Teilnehmerverzeichnisse in Tomedo würden die Patienten deren Verträge nun aktiv sind automatisch "scharfgestellt", das scheint aber nicht der Fall zu sein, ich mußte selber den Button "Aktivieren" betätigen. Gibt es da eine Einstellung, oder mache ich was falsch, oder muss man wirklich zum Quartalsanfang alle Patienten manuell aktivieren?

Gefragt in Frage von (6.1k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Wenn der Patient im HZV Patiententeilnehmerverzeichnis enthalten ist, wird der Status beim Import unter normalen Teilnahmebedingungen übernommen.

Die Teilnahmen, die bis zur Mitte des Quartals beantragt werden, werden in der Regel im Verzeichnissen für Folgequartal enthalten. Die Teilnahmen, die in der 2. Hälfte des Quartals beantragt werden, kommen erst im übernächsten Quartal im Verzeichnis.

Die Teilnahme aus dem Screenshot wurde am 11.12 beantragt, d.h. diese ist höchstwahrscheinlich noch nicht im Verzeichnis.

Wie ist der Status der online Teilnahmeprüfung? Ist der Patient im Import Protokoll (evtl. in der "nicht gefunde Patienten" kategorie9?

Beantwortet von (16.5k Punkte)
0 Punkte
Der Screenshot war nur ein Beispiel für den Button. Ichhatte jetzt erst eine Patientin die zum 1.1.24 aktiv ist, sie wurde auch über das Teilnehmerverzeichnis korrekt Ende letztes Quartal importiert, aber jetzt nicht aktiviert, das mußte ich selber tun. Daher meine Anfrage
In welcher Kategorie steht die Patientin im Verzeichnis? Besondere Teilnahmemeldungen?

Eine entsprechende Kategorie finde ich hier nicht, so sieht das bei mir aus:

Import-Bericht und Import-Protokoll sind im Reiter 'Import' in der Zeile für den entsprechenden Vertrag zu finden.

Als Beispiel

da scheint alles zu stimmen, aber mir ist gerade eingefallen, dass diese Patientin im Rahmen der HZV- Einrichtung hier von Ihrer Kollegin schon mal zum testen auf Aktiv gesetzt wurde, dann aber wieder deaktiviert. Könnte das daran evtl. liegen. Ich habe leider noch nicht mehr Patienten zum testen, da wir gerade erst angefangen haben ;-)
Wir haben das gleich Problem - be uns sind die pat - die schon 03/2023 aktiviert wurden - schraffiert und werden NICHT automatisch aktiiert _ seit diesem Quartal mussten wir bisher alle manuelle aktivieren
Können Sie bitte beim Support einen Termin vereinbaren, damit wir das Problem näher analysieren können. Wir brauchen einen Zugang zum Server/zur Datenbank und auch ein Paar Beispiele/Patienten, wo der Import fehlgeschagen wurde.
Hallo Zusammen,

Ich bin ebenfalls an der Lösung interessiert.

Beste Grüße,

Oliver Kohnke
16,011 Beiträge
23,774 Antworten
41,831 Kommentare
11,527 Nutzer