Im Schein gibt es den Button "wie letzte Karte" nicht mehr. Er wird hier sehr vermisst, da gerade zu Beginn des Quartals viele Ersatzverfahren angelegt werden müssen.

Oder finden wir den Button einfach nicht wieder?
Gefragt in Frage von (4.8k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo,

wo meinen Sie? Wenn im Schein bei "Behandlungsausweise" auf "+" gedrückt wird und man dann die Option "eGK" wählt, werden doch eigentlich immer die Daten des letzten Behandlungsausweises übernommen?

Herzliche Grüße!
Beantwortet von (1.6k Punkte)
–1 Punkt

Meine Erklärung war missverständlich. Wir haben bei den Neugeborenen am Quartalsende immer viele Kinder ohne Versichertenkarte und ohne Versichertennummer. Diese Scheine gehen nicht mit in die Abrechnung und bleiben als Vorquartalsschein noch offen als Vorquartalsschein zB Q1/24.

Reichen die Eltern im Folgequartal dann die Versichertenkarte nach, wird automatisch ein Schein für das aktuelle Q2/24 angelegt. Nun müssen die Daten von der Versichertenkarte in das Ersatzverfahren des Vorquartalscheins Q1/24 übernommen werden (Versichertennummer, Versichertenart, manchmal ändert sich auch noch der Name...). 

Dafür haben wir im Vorquartalsschein den Button "wie letzte Karte" benutzt, und damit einfach und fehlerfrei die Daten der zuletzt gesteckten eGK übernommen. Da der Button nun nicht mehr vorhanden ist (roter Pfeil), muss alles händisch nachgetragen werden sad

 

Ah, bvertsehe! Und wenn Sie oben links einfach das Quartal ändern? Das müsste doch beim Anlegen des Scheins funktionieren.

Herzliche Grüße!
Nein, wir brauchen keinen neuen Schein für das Vorquartal. Es gibt den Schein doch bereits - komplett fertig zum Abrechnen mit Diagnosen und Ziffern - jedoch ohne Versichertennummer.

Meine Frage war: Kann der Button bitte wieder hergestellt werden? Oder wo finden wir den Button jetzt?
16,116 Beiträge
23,894 Antworten
42,057 Kommentare
11,803 Nutzer