Bei Patienten, die keine Karte gesteckt und wir ein Ersatzverfahren benutzen, können wir keine eRezepte drucken.

Auf der KBV Seite steht aber, dass man das kann, wenn die Mitgliedsnummer bekannt. (https://www.kbv.de/html/erezept.php, wenn bei Verordnungen die Versichertennummer im Ersatzverfahren nach Anlage 4a BMV-Ä nicht bekannt ist,)

Und das ist bei uns häufg der Fall: Kasse bekannt, Nummer bekannt, aber keien Karte gesteckt weil: Karte zu Hause, Patient frisch operiert und zu Hause, Pat von weiter weg,....
Und in diesen Fälle möchte wir gerne ein eRezept drucken - entweder auf die Karte (die vielleicht zu Hause ist) und auf die Arzt-direkt App, die der Patient dann haben muss.

Geht das in Tomedo?

Gefragt in Frage von (8.4k Punkte)
0 Punkte
Ich denke schon das es gehen sollte - hatte den Fall aber noch nich (ausprobiert) - was macht Tomedo denn: Ein Fehlermeldung oder druckt es "einfach" ein klassisches Muster 16 Rezept?
Ja, druckt einfach rot.

2 Antworten

Es geht ohne Probleme. Ich stelle auch Rezepte mit Ersatzverfahren aus, wenn ich eine Video Sprechstunde durchführen und die Karte in dem Quartal noch nicht gesteckt wurde.
Beantwortet von (22.2k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank, dass muss ich das bei mehreren Patienten überprüfen, ob das ein Einzelfall war.

Genau so soll es ja funktionieren.
Die neue Einstellung Menü:Praxis-Medikamente-EErezepte: Nur Signieren und Versenden wenn Karte eingesteckt wurde, funktioniert nicht zuverläßig. Ich habe Patienten, deren Karte im altueööen Quartal definitiv eingelesen wurde, nie im Quartal Ersatzverfahren angelegt, und trotzdem geht das Signieren und VErsenden bei dieser Einstellung nicht.
Beantwortet von (14.3k Punkte)
0 Punkte
ich glaube das lliegt daran, dass diese Patienten die Karte ins Kartenlesegerät des Selbstanmelde-Terminals gesteckt haben. Das Terminal scheint dabei trotz eingesteckter Karte eine Art unsichtbares Ersatzverfahren anzulegen.
16,088 Beiträge
23,864 Antworten
42,004 Kommentare
11,699 Nutzer