macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Insbesondere bei der Arbeit mit zwei Monitoren ist es mitunter echt aufwändig, das Tageslistenfenster zu finden, wenn viele Apps geöffnet sind.

Aber auch sonst fände ich es extrem hilfreich, in einem Kartei- oder Detailfenster nach Patienten suchen zu können oder gar die Tagesliste einblenden zu können.

Die Kompaktansicht geht ja diesen Weg, ich finde sie grundsätzlich auch sehr gut, damit arbeiten kann man aber nicht, zumindest nicht in jeder Lebenslage.

Ich denke über diesen Beitrag schon länger nach, der Test der Apple Vision Pro hat dann aber den Anstoß gegeben: da man die unsichtbare Cursor-Position mit seinen Augen steuert, "weiß" dieses Gerät, wo man hin will, bevor man sich selber darüber bewusst Gedanken gemacht hat. Das ist genau der Weg, den ich suche, da ich mich oft von weiten Click-Click-Click-Wegen ausgebremst fühle.

Die Tomedo Short-Chuts sind eine Möglichkeit sich zu behelfen, stellen aber 1. nicht den direkten Weg dar und sind 2. definitiv nichts für alle meine MitarbeiterInnen.

Viele Grüße
JA Wessig
Gefragt in Wunsch von (4.6k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Aber auch sonst fände ich es extrem hilfreich, in einem Kartei- oder Detailfenster nach Patienten suchen zu können 

CMD-F funktioniert auch wenn Sie in der Pat-Karte sind. 

Beantwortet von (35.8k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Cepin,

stimmt - ich mag shortcuts auch aber in der breiten Masse geht nichts über ein entsprechendes GUI. Und sie sind eben 90ies.

Für die Zukunft: Sie können Cmd-F nicht  mit den Augen sagen. Für mich war die drahtlose Kopplung meines unwillkürlichen Motorkortex mit dem GUI in der Apple Vision Pro eine Offenbarung: das Gerät scheint zu wissen, was man wollte, bevom man es selber wusste.

Und es kommt ja noch besser: das virtuelle Mac-Display ist ggw. nur rudimentär umgesetzt und es wird im Herbst noch "schwebender".

Es würde mich nicht wundern, wenn diese Schnittstelle weiter ausgebaut wird und wir in 5-10 Jahren mit normalen Brillen an Tastatur und Maus sitzen.

Viele Grüße
JA Wessig
Aber Sie werden doch nicht ernsthaft mit der VisonPro in der Sprechstunde sitzen...?!
Natürlich nicht - ich halte es ja schon für ein Gebot der Höflichkeit, im Privaten die Sonnenbrille abzusetzen, wenn man mit Jemendem spricht. Sie bringen mich aber auf eine Idee für ein versteckte-Kamera-Video.

Ich bin aber geschätzt bei >50% Arbeitszeit ohne direkten oder OVS-Kontakt mit Patientinnen und Patienten angekommen, was ein Spezifikum meiner Fachrichtung und Praxisorganisation sein mag. Daher habe ich ein hohes Interesse an Tempo.

Es sollte mich aber wundern, wenn eine "produktive" und dezente AR-Brille nicht eines Tages fester Bestandteil des Arbeitsalltages auch von Ärztinnen ist.
17,209 Beiträge
25,274 Antworten
44,896 Kommentare
17,057 Nutzer