Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Erstellen praxisspezifischer Felder: Menüpunkt tomedo->Einstellungen->Praxis->Tagesliste
Diese Felder sind sowohl im Patientendetails- als auch im Kartei-Fenster zu sehen.
2. Wichtige Karteieintragstypen wie die ANA in der Übersichtstabelle links unten im Karteifenster einblenden durch dauerhafte Filter, so dass dort nur Ihre speziellen Karteieintragstypen dort übersichtlich dargestellt werden, ohne dass Sie scrollen müssen. Im Menüpunkt Admin->Karteieintragstypen können Sie auch eine Vorder- und/oder Hintergrundfarbe bestimmen, mit der diese Karteieinträge hervorgehoben werden. Außerdem können Sie sich dort spezialisierte Karteieintragstypen wie Familienanamnese und Eigenanamnese erstellen. Eine Videoanleitung finden Sie hier:
Wie Sie sehen, haben wir oben zwei Ankreuz-Felder "Kunde" und "Partner", und zwei Freitextfelder mit Auswahlmöglichkeiten - Preis und Altes Programm. In der unteren Tabelle haben wir mehrere Filtermöglichkeiten (je nachdem, ob vom Vertrieb, Support, Rechnungswesen oder Management genutzt), um bestimmte Teile der Kundenkartei immer in der Übersicht zu haben.
Warum ist bei Ihnen kein Scrollbalken da und sie sehen die ganze Liste? Genau so muss es sein! Ich glaube, ich habe tatsächlich noch in keinem Programm ein Dropdown gesehen in dem man scrollen muss.
PS: Jetzt verstehe ich den Gehirnknoten langsam, irgendwer denkt furchtbar quer bei Ihnen. Da sind ZWEI Dropdowns, unfassbar und ein Unikat aber so ist es. Eines dessen Größe sich nicht nach dem Inhalt anpasst und man scrollen muss (Pfeil nach unten) und ein zweites in dem man mehrere Einträge wählen kann. Mehrere Einträge für ein viel zu kurzes Feld das sich auch nicht nach unten verbreitert wenn mehr gewählt wird. Viel spass beim lesen nach Mehranwahl oder ständigem hin und hergeziehe des Mittelbalken. In diesem zweiten Dropdown kann auch nichts direkt angewählt werden, man muss alle anderen gewählten erst abwählen. Es ersetzt also den Pfeil nach unten Dropdown nicht.
Das layout ist durchgeknallt. Wenn das Doppeldropdown so bleiben muss, da sehr modern oder warum auch immer, dann bitte zumindest den Pfeil runter dropdown an den Inhalt ohne Scrollen anpassen.
Wer macht sowas?
Mein Problem mit der ganzen Ja/Nein und dropdown Geschichte ist, dass sie gar nicht als globales ToDo gedacht ist. Ich bin mir ganz sicher, dass es nur Zufall ist, dass wir das System mit der Statistik so als Aufgabenzentrale nutzen können. Leider ist sie auch genau so begrenzt aber erstaunlich, dass sie in der Praxis so gut funktioniert. Noch nie hatte ich so stressfreie Quartalsenden durch die Ja/Nein Felder.
Zu den diversen Fragen nach der Statistik-Abfragemöglichkeit der Freitext-Felder: Diese sind in der Statistik Allg. Abfragen → Patient als Freitext1 und Freitext2 durchsuchbar. Im obigen Bsp. kann ich nach allen "Patienten" mit altem Programm Turbomed suchen, indem ich Freitext2 enthält Turbomed wähle. Bei Feldern mit Mehrfachauswahl funktioniert das genauso. Für die Auswahlmöglichkeiten können Statistik-Vorfilterungen angelegt werden.
In der Ergebnisliste kann genauso nachgefiltert werden und beliebig viele Filter abgespeichert werden:
Das bietet sich vor allem an, wenn Sie die Statistikabfrage als Knopf in der Kartei-/Tageslisten-Symbolleiste ablegen (s.a. https://forum.tomedo.de/index.php/205/vorgefilterte-statistikabfragen-beispiel-patienten-tagesliste ). Dann können Sie mit einem Klick auf den Button die Statistikabfrage durchführen und anschließend mit einem weiteren Klick auf den Filterknopf alle Patienten, deren Freitextfeld die gewünschte Auswahl angehakt hat (oder nicht angehakt hat - mit "enthält nicht" filtern), anzeigen.
Diese Mehrfachauswahlen können Sie auch als Alternative zu den Häkchen-Feldern nutzen; denn sie sind theoretisch unbegrenzt. Wichtig ist dann, die Namen so kurz wie möglich zu halten, damit alle ausgewählten Einträge in das Freitextfeld passen (oder sich einen größeren Monitor zu kaufen ;-) ). Wenn das entsprechend viele Kunden anfragen, können wir das Feld auch mehrzeilig machen, und wie schon einmal erwähnt ist eine Erhöhung der Anzahl der Häkchenfelder ja auch geplant.