KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
iPhone14Pro,  iOS 17.4.1,  VPN über OpenVPN

Obwohl über OpenVPN das VPN steht, zeigt die tomedo-App "Verbindung zum Server  fehlgeschlagen". Nach  der Nutzeranmeldung in der tomedo-App geht die App auch erst  mal zu und muss neu aufgerufen werden.

Außerdem: Ich  nutze ein MacBook Air M2 als mobilen Arbeitsplatz. der lässt  sich  neuerdings  nicht mehr über das iPhone tethern.

Jemand eine Idee ?
Gefragt in Frage von (330 Punkte)
0 Punkte
anhaltend keine Serververbindung mit iOS-Geräten via OpenVPN.  OpenVPN bekommt Verbindung,  Tomedo bekommt keine Verbindung zum Server. Mit Tomedo-Support und mit  Dienstleister  schon probiert - nix zu machen. Auf  dem iPhone ist  eine Verbindung zum Testserver  möglich, nicht  zum tatsächlichenPraxis-Server... Dienstleister  kommt  von sich aus auf den Server. Serveradresse stimmt.

Das ist  nervig.

ideas,  anyone?

1 Antwort

Sehr geehrter Dr. Karl,

Können Sie gar keine Verbindung zum Server aufbauen oder verschwindet die Meldung wieder und die Serververbindung ist hergestellt worden? Möglicherweise liegt ein Problem mit der Version von OpenVPN vor. Intern haben wir festgestellt, dass es nach einem Update von OpenVPN zu Übertragungsproblemen kommen kannn, die den Verbindungsaufbau verhindern. Bitte versuchen Sie OpenVPN erneut zu aktualisieren oder eine VPN-Verbindung über das native iOS-Interface in der Einstellungs-App aufzubauen.

Leider gibt es im Augenblick ein bekanntes Problem nach der Eingabe einer Passworts bei der Nutzeranmeldung. Der Fehler wird mit dem nächsten Update, welches voraussichtlich in dieser Wocher veröffentlicht wird, behoben werden.

Mit freundlichen Grüßen

Lena Penno
Beantwortet von (6.5k Punkte)
0 Punkte
Nein, keine verbindung zum Server. Bei offiziell herstellter verbindung  mit  OpenVPN, Seit jetzt auch  beim Praxis-iPad (nur WLAN, kein funk).

OpenVPN ist aktuell.
Nachtrag:

Das MacBookAir M2 2022 verbindet sich  im PraxisNetz  per  OpenVPN  sofort und Tomedo hat  sofort Verbindung zum Server.
Sehr geehrter Dr. Karl,

können Sie versuchen, die VPN-Verbindung über das native Interface in der Einstellungs-App aufzubauen? Es scheint leider ein Problem mit der neusten OpenVPN-Version auf mobilen Geräten zu geben, die vom Anbieter noch nicht behoben wurde. Sie können sich dazu auch gerne direkt an unseren Support wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Lena Penno
17,781 Beiträge
25,939 Antworten
46,362 Kommentare
22,741 Nutzer