iPhone14Pro,  iOS 17.4.1,  VPN über OpenVPN

Obwohl über OpenVPN das VPN steht, zeigt die tomedo-App "Verbindung zum Server  fehlgeschlagen". Nach  der Nutzeranmeldung in der tomedo-App geht die App auch erst  mal zu und muss neu aufgerufen werden.

Außerdem: Ich  nutze ein MacBook Air M2 als mobilen Arbeitsplatz. der lässt  sich  neuerdings  nicht mehr über das iPhone tethern.

Jemand eine Idee ?
Gefragt in Frage von (320 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Dr. Karl,

Können Sie gar keine Verbindung zum Server aufbauen oder verschwindet die Meldung wieder und die Serververbindung ist hergestellt worden? Möglicherweise liegt ein Problem mit der Version von OpenVPN vor. Intern haben wir festgestellt, dass es nach einem Update von OpenVPN zu Übertragungsproblemen kommen kannn, die den Verbindungsaufbau verhindern. Bitte versuchen Sie OpenVPN erneut zu aktualisieren oder eine VPN-Verbindung über das native iOS-Interface in der Einstellungs-App aufzubauen.

Leider gibt es im Augenblick ein bekanntes Problem nach der Eingabe einer Passworts bei der Nutzeranmeldung. Der Fehler wird mit dem nächsten Update, welches voraussichtlich in dieser Wocher veröffentlicht wird, behoben werden.

Mit freundlichen Grüßen

Lena Penno
Beantwortet von (6.2k Punkte)
0 Punkte
Nein, keine verbindung zum Server. Bei offiziell herstellter verbindung  mit  OpenVPN, Seit jetzt auch  beim Praxis-iPad (nur WLAN, kein funk).

OpenVPN ist aktuell.
Nachtrag:

Das MacBookAir M2 2022 verbindet sich  im PraxisNetz  per  OpenVPN  sofort und Tomedo hat  sofort Verbindung zum Server.
Sehr geehrter Dr. Karl,

können Sie versuchen, die VPN-Verbindung über das native Interface in der Einstellungs-App aufzubauen? Es scheint leider ein Problem mit der neusten OpenVPN-Version auf mobilen Geräten zu geben, die vom Anbieter noch nicht behoben wurde. Sie können sich dazu auch gerne direkt an unseren Support wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Lena Penno
16,242 Beiträge
24,071 Antworten
42,466 Kommentare
12,226 Nutzer