Wir bieten eine Akutsprechstunde an. Patienten können die Termine hierfür immer ab 0:00 Uhr online buchen.

Heute war es so, dass ein Patient einen Termin gebucht hat, der auch in unserem Kalender eingetragen ist. Der Patient ist aber nicht zum Termin erschienen ist. Weder die Praxis noch der Patient hat eine Bestätigung für diesen Termin erhalten. So ist der Patient davon ausgegangen, dass der Termin nicht gebucht wurde.

Bei erneuter Terminbuchung hat der Patient eine Ablehnung erhalten, weil bereits ein Termin für Ihn besteht und wir eine "Sperre" von 2 Wochen gesetzt haben.

Termin-ID 600fdf51dfea4500113b06b0 / 662981b4a6e45c3c3febb9d3
Gefragt in Bug von (24.6k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Guten Tag Herr Dr. Stenger,

der Buchungsbestätigungsstatus hat die Arzt-Direkt-Datenbank nie erreicht. Laut den Logs von Ihrem Server war die Synchronisation jedoch erfolgreich. Ich werde hierzu mal Rücksprache mit den AD-Kollegen halten, wie es dazu kommen kann, dass der Termin trotz einer erfolgreichen Rückmeldung auf AD-Seite nicht aktualisiert wurde.

Bzw. ich habe auch eine Hypothese, wie tomedo ggf. einen veralteten Termin gesendet haben könnte... wirklich sicher bin ich mir da aber nicht. Müsste ich nochmal probieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Beantwortet von (15.5k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Ok, vielen Dank für das Nachforschen.
Guten Tag Herr Dr. Stenger,

leider konnten wir bisher keine wirkliche Erklärung finden, wie es hierzu gekommen ist. Meine Hypothese scheint zwar immernoch die plausibelste, aber ich konnte kein Szenario konstruieren, in welchem diese wirklich eintreten sollte.

Eine entscheidende Frage ist vor allem noch, ob der tomedo-Server eine veraltete Version des Termins sendet oder der Arzt-Direkt-Server das Update nicht richtig verarbeitet.

Zu diesem Zweck wird es in der 143 besseres Logging geben, sodass wir bei erneutem Auftreten zumindest sehen können, auf welcher Seite wir weiter suchen müssen.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
16,141 Beiträge
23,928 Antworten
42,136 Kommentare
11,908 Nutzer