Hallo,

die allerhäufigste Tätigkeit beim Vidieren ist bei mir, die entsprechenden Diagnosen, die sich aus einem Befund, einem Arztbrief etc. ergeben, anschließend zu verschlüsseln. Dazu muss ich erst in die Karteikarte wechseln, was umständlich ist.

1) Wäre es nicht schlauer, die ICDs oder die Diagnose-Favoriten direkt aus der Vidierliste in den Schein eingeben zu können? Das würde das ständige Wechseln zwischen Vidierliste und Kartei ersparen. Die meisten ICDs kenne ich eh auswendig.

2) Hat man einmal aus der Vidierliste in die Karteikarte gewechselt und möchte nach dem Kodieren, Rp-Schreiben etc. noch den entsprechenden Eintrag vidieren, geht dies nur recht umständlich mit 2 Extra-Klicks per Maus: Klick auf das Auge, Klick auf Vidieren. Wäre es möglich hier auch mit "Leertaste" zu vidieren, wenn der zu vidierende Karteieintrag aufgeploppt ist und der Cursor nicht in der Eintragszeile steht (so wie üblich)?? Ich "haue" aus lauter Gewohnheit immer erst auf die Leertaste und stelle dann frustriert fest, dass ich ja 2x klicken muss!

Viele Grüße

N. Alb
Gefragt in Wunsch von (4.8k Punkte)
+4 Punkte
zu 1) die Möglichkeit aus der Vidierliste (und aus der Laborliste) heraus Diagnosen einzugeben, würde uns auch sehr helfen. Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal dafür aussprechen, die Anordnung der Klickfelder wie z.B. Sprung zur Kartei in allen Untermenüs möglichst gleich zu halten. Es wäre schön, wenn das Gefühl, dass bei Tomedo alles aus einem "Guss" ist, erhalten bleibt...

3 Antworten

Der Wunsch klingt sinnvoll. Ich habe das jetzt als Ticket aufgenommen. Ich kann aber keine schnelle Umsetzung versprechen.
Beantwortet von (2.7k Punkte)
+1 Punkt

noch den entsprechenden Eintrag vidieren, geht dies nur recht umständlich mit 2 Extra-Klicks per Maus: Klick auf das Auge, Klick auf Vidieren

Nur vidieren in der Karte geht mit einem Rechtsklick auf den Eintrag.

Beantwortet von (34k Punkte)
0 Punkte
Hi,

Für mich wäre es eine enorme Erleichterung, wenn man im Vidierfenster Copy and Paste anwenden könnte. Wir kopieren die Befundzusammenfassungen von auswärtigen Befunden (zB Radiologie oder Herzkatheter) in ein entsprechenden Karteikarteneintrag, um die Befunde schnell finden zu können. Das geht aus dem Vidierfenster nicht, sondern bedeutet immer ein Aufruf der Kartei.

 

-js
Beantwortet von (2.2k Punkte)
+1 Punkt
16,125 Beiträge
23,904 Antworten
42,086 Kommentare
11,837 Nutzer