mittlerweile läuft ja das e-Rezept recht reibungslos. Bei manchen Dingen würde ich mir aber doch eine gewisse Verbesserung wünschen.
1. Patient bestellt Rezept ohne dass die VK gesteckt wurde. Aktuell bereiten MFA Rezepte vor, Arzt signiert und wenn Patient VK gesteckt hat, werden die Rerezpte versendet. Ist der Zeitabstand zu groß zwischen signieren und stecken der Karte -> Fehlermeldung (initial nach 3 Tagen, aktuell nach 5?) -> kann man das Zeitintervall weiter verlängern? So macht die Vorbereitung nur bedingt Sinn
2. das Laden der e-Rezept-Verwaltung dauert leider sehr lange, ggf. kann man da gewisse Funktionen ausschalten? oder gibt es andere Möglichkeiten?
3. bei Fehlermeldungen -> wenn die Karte zu spät gesteckt wurde -> aktuell muss das alte Rezept gelöscht und ein ganz neues Rezept angelegt werden -> kann man das nicht so anklicken -> neues Rezept wie altes nur mit aktuellem Datum oder so...
4. ich weiß, dass man mit Patientenlisten gewisse Filter machen kann, aber da das einzelne Laden der Listen doch recht lange braucht und man am Ende nicht mehr in die Ursprungsliste zurückkommt, wäre es für unseren Workflow viel sinniger, man könnte bei einzelnen Patienten individuell markieren (z.B. über Marker), dass diese immer einen Ausdruck benötigen und dann würde automatisch das Feld "e-Rezept drucken" angewählt; auch ist das Verwalten der Listen bei Heimpatienten noch realisierbar, aber bei gewissen Patienten, die eben auch einen Ausdruck benötigen, aber nicht im Heim leben...
5. e-Rezept über Online-Apotheke: manche Patienten möchten ja ihre Rezepte über verschiedene Online-Apotheken bestellen was ja auch von Günter Jauch publikumswirksam beworben wird. Für diese Patienten müssen wir aktuell das e-Rezept ausdrucken, da leider das offizielle Verfahren über "gematik" und offizieller App oft daran scheitert, dass die Krankenkassen ihren Mitgliedern die hierfür nötige ID nicht mitteilen oder das Verfahren so umständlich ist, dass die Patienten scheitern... -> ich persönlich finde es wahnsinnig, dass ich den Patienten, die den bequemen und billigen Weg über online-Apotheke gehen wollen, ein Rezept in Papierform ausdrucken soll -> das ist doch wahnsinn! leider ist aber ja der Weg über QR-Code über die Arzt-direkt App derzeit nicht erlaubt -> gibt es hierfür andere Möglichkeiten der Kommunikation?
1. Patient bestellt Rezept ohne dass die VK gesteckt wurde. Aktuell bereiten MFA Rezepte vor, Arzt signiert und wenn Patient VK gesteckt hat, werden die Rerezpte versendet. Ist der Zeitabstand zu groß zwischen signieren und stecken der Karte -> Fehlermeldung (initial nach 3 Tagen, aktuell nach 5?) -> kann man das Zeitintervall weiter verlängern? So macht die Vorbereitung nur bedingt Sinn
2. das Laden der e-Rezept-Verwaltung dauert leider sehr lange, ggf. kann man da gewisse Funktionen ausschalten? oder gibt es andere Möglichkeiten?
3. bei Fehlermeldungen -> wenn die Karte zu spät gesteckt wurde -> aktuell muss das alte Rezept gelöscht und ein ganz neues Rezept angelegt werden -> kann man das nicht so anklicken -> neues Rezept wie altes nur mit aktuellem Datum oder so...
4. ich weiß, dass man mit Patientenlisten gewisse Filter machen kann, aber da das einzelne Laden der Listen doch recht lange braucht und man am Ende nicht mehr in die Ursprungsliste zurückkommt, wäre es für unseren Workflow viel sinniger, man könnte bei einzelnen Patienten individuell markieren (z.B. über Marker), dass diese immer einen Ausdruck benötigen und dann würde automatisch das Feld "e-Rezept drucken" angewählt; auch ist das Verwalten der Listen bei Heimpatienten noch realisierbar, aber bei gewissen Patienten, die eben auch einen Ausdruck benötigen, aber nicht im Heim leben...
5. e-Rezept über Online-Apotheke: manche Patienten möchten ja ihre Rezepte über verschiedene Online-Apotheken bestellen was ja auch von Günter Jauch publikumswirksam beworben wird. Für diese Patienten müssen wir aktuell das e-Rezept ausdrucken, da leider das offizielle Verfahren über "gematik" und offizieller App oft daran scheitert, dass die Krankenkassen ihren Mitgliedern die hierfür nötige ID nicht mitteilen oder das Verfahren so umständlich ist, dass die Patienten scheitern... -> ich persönlich finde es wahnsinnig, dass ich den Patienten, die den bequemen und billigen Weg über online-Apotheke gehen wollen, ein Rezept in Papierform ausdrucken soll -> das ist doch wahnsinn! leider ist aber ja der Weg über QR-Code über die Arzt-direkt App derzeit nicht erlaubt -> gibt es hierfür andere Möglichkeiten der Kommunikation?