Hallo,

aktuell erscheint immer der Hinweis: "Diagnosen lassen sich aktuell nicht über die E-Rezept-Schnittstelle an Apotheken übermitteln und werden ausschließlich lokal gespeichert."

Nun gibt es aber Präparate, die nur Erstattungsfähig sind, wenn passende Diagnosen verbunden werden - z.B. Urolithiasis und Blemaren - wie wird in diesem Fall mit den Daten umgegangen? Wenn die Apotheke nicht auslesen kann gehen die aber trotzdem zum Kostenträger oder bekommen die Patienten dann Probleme bei fehlender Verknüpfung mit einer erstattungsfähigen Diagnose?

Vielen Dank
Gefragt in Frage von (7.1k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort
Guten Tag Herr Klemenz,

die Angabe einer Diagnose ist für Arzneimittel auf dem eRezept nicht vorgesehen und auch bei herkömmlichen roten Rezepten nicht erforderlich. Dazu z.B.

https://www.kvmv.de/service/verordnungsinformationen/eintrag/Diagnosen-auf-Rezepten/

Viele Grüsse,

Björn Wellegehausen
Beantwortet von (13k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Vielen Dank, man lernt nicht aus :-)
Hab bei BLEMAREN oder URALYT nie eine Diagnose dazugeschrieben. Noch nie ein Problem damit gehabt (KV RLP).
16,088 Beiträge
23,862 Antworten
42,002 Kommentare
11,695 Nutzer