Hallo!

Ich habe heute von einer Apotheke erfahren und ebenfalls heute in den KVN- Nachrichten gelesen, dass Apotheken sehr wohl die Rezepte löschen können und dürfen.

Folgende Frage: ist es technisch vorgesehen, dass die Praxis über die Löschung informiert wird? Ich befürchte: nein.
Gefragt in Frage von (33.8k Punkte)
0 Punkte
Ich frage mich ernsthaft,  warum wir uns alle das antun.

Ich möchte nicht wissen, wie viel wertvolle Zeit ich bereits mit der völlig verschwurbelten TI vergeudet habe.

Wir alle haben wirklich besseres zu tun.

Pünktlich zum Jahresbeginn kam der von mir erwartete Totalausfall. Auch jetzt läuft es nicht rund.

Das eRezept stört meinen Workflow, weshalb ich dazu übergegangen bin, grundsätzlich auf Muster 16 auszudrucken. Das ist nicht ausdrücklich verboten. Das eRezept macht für mich erst Sinn, wenn es für alle Versicherten einschließlich Privatpatienten, Selbstzahler und für Heil- und Hilfsmittel reibungslos zu 100% funktioniert. Solange werde ich es nur ausnahmsweise einsetzen.
Tja so unterschiedlich kan es sein:

Ich finde meinen Workflow überhaupt nicht gestört, meine Helferinnen fühlen sich entlastet, weil sie nicht Rezepte rausgeben müssen, ich finde es genial, wenn ich per eRezept in Absprache mit der Apotheke nicht lieferfähige Medikamente ersetzen kann ohne dass man rumfaxen muß oder Pat Lauferei hat. Zollsoft hat das eRezept super umgesetzt. Ich bin zufrieden. Auch meine Pat finden es zu über 90% oK, und die sind überwiegend alt. Kurze Ansage reicht: kein Zettel mehr, Karte!
Stimmt, das kommt bei mir selten vor. Hauptsächlich benötige ich Hilfsmittel, sehr wenige Medikamentenverodnungen und da müssen wir immer drauf hinweisen,  dass die Strümpfe auf Paier sind und die Tabletten mit der Karte abgeholt werden können. Anfang des jahres hat es mehrfach gehakt, weil die Apotheke die Rezepte nicht abholen konnte und die Patienten noch mal in die Praxis kommen mussten oder anriefen. Wir hatten damit Mehrarbeit, deshalb Umstellung auf die alte Methode und abwarten was die Zeit bringt.
Ich habe 95% Medikamente und vielleicht 5% Hilfsmittel (meist Okklusionspflaster)... Ich kann Sie verstehen :-)
Ich kann Herrn Cepin, nur zustimmen. Auch für uns ist es jetzt schon eine Erleichterung.  Besonders bei der Verwendung von Arzt-Direkt.

1 Antwort

Wir hatten heute den Fall und es kommt beim Stornieren in der Fehlermeldung bereits „Task has already been deleted“.

Fehler beim Löschen: InnerRequest, Message:1 2b218590b185d33faf43cb7c2f30ce40 HTTP/1.1 410 Gone

Content-Type: application/fhir+xml;charset=utf-8

Connection: close

Content-Length: 323

 

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

<OperationOutcome xmlns="http://hl7.org/fhir"><meta><profile value="http://hl7.org/fhir/StructureDefinition/OperationOutcome"/></meta><issue><severity value="error"/><code value="processing"/><details><text value="Task has already been deleted"/></details></issue></OperationOutcome>

Beantwortet von (17.8k Punkte)
0 Punkte
Ok, das ist ja dann quasi eine Bestätigung. Danke
Aber NUR beim Stornieren? Oder bekommt man es auch ohne aktives Zutun mit?
Ja, beim Stornieren. Von alleine kam lediglich der Anruf, da das Rezept eh geändert werden musste.
Leider ist es bei E-Rezepten technisch nicht vorgesehen, dass man einen Status abfragen kann.
Es gibt nur diese indirekten Möglichkeiten wie z.B. die Fehlermeldung beim Versuch, das Rezept erneut zu stornieren.
Das ist sicher kein Verschulden von Zollsoft, aber ich kann bei dieser "organisatorischen Blauaugigkeit" derer, für die Umsetzung des Konzeptes eXXX verantwortlich sind nur verwundert den Kopf schütteln! Es ist technisch nicht vorgesehen, dass man den Stand des eRezeptes nachvollziehen kann!!! Man muss das sich das mal wirklich durch den Kopf gehen lassen...

Wie will man denn nachvollziehen, wenn etwas nicht klappt? Immer Rezepte stornieren und neu ausstellen? Logo - wir haben ja sonst den lieben langen Tag nichts zu tun...

Sorry, es musste mal wieder raus :-)

Sie haben völlig Recht, Herr Burau!

Allerdings ist es auch nicht anders als mit dem Papierrezept. Wenn Sie das aus der Hand gegeben haben, wissen Sie auch nicht mehr, was damit weiter geschieht. Hätte man bei der elektronischen Umsetzung natürlich etwas intelligenter machen können.

Hallo Herr Burau,

auch ich kann Sie völlig verstehen und kann Ihnen bestätigen, dass diesbezüglich auch im Rahmen von Gesprächen zu den Spezifikationen und Workflows mit den Gremien mir der Kopf geraucht hat. Auch ich habe hier wenig Verständnis gezeigt, dass ein entsprechender Rückkanal zur Übertragung des Status eines E-Rezeptes transparent für den Ort der Abgabe der Verordnung - also PVS - nicht gedacht wurde oder ingnoiriert bzw. extrem niedrig priorisiert wurde.
Das ist dann tatsächlich keine Glanzstück der verantwortlichen Architekten.

Es gibt noch so einige weitere Dinge die ich positiv ausgedrückt suboptimal finde und die dem Gesetzgeber hier auch in regelmässigen Terminen unter die Nase gerieben werden. Hier ist unsere Intention gemeinsam mit einigen Mitbewerbern dann doch in einem absehbaren Zeitraum weiteren technische Upgrades über den Fachdienst ins Feld zu bekommen um auch entsprechende Optimierungen für das PVS und somit bei Ihnen in der Praxis zu erzielen.
Dreh- und Angelpunkt ist hier allerdings der E-Rezept-Fachdienst ohne diesen uns die Hände gebunden sind.

Wir bleiben dran Herr Burau...

Viele Grüße,
Marc Kansy
Guten Morgen die Herren Cepin und Kansy,

nun etwas tröstlich ist, dass nicht nur ich das denke. Und danke, dass Zollsoft da noch nicht aufgegeben hat!
Hallo Herr Kansy, Herr Wellegehausen,

wird ein eRezept von der Apotheke storniert, dann kann es in der Patientenkartei nicht gelöscht werden und somit auch nicht automatisch im Mediplan. Änderungen bei Reicht bis, Wirkstärke od was auch immer müssen dann von Hand vorgenommen werden. Könnte man das ändern?
Hallo Herr Kansy,

gibt es hier ein Update zu? Wir haben auch das Problem, dass die Apotheke die eRezeote storniert und diese dann bei uns in tomedo nicht zu löschen/stornieren sind.

Viele Grüße
Jannis Becker
Verständnisfrage: Wieso storniert eine Apotheke ein Rezept?

Herr Cepin,

das ist eine gute Frage, die sich mir auch nicht erklärt. Es ist scheinbar so gewollt, dass Apotheken und auch Ärzte eRezepte stornieren dürfen. Meiner Meinung nach müsste dann im PVS tomedo der Status erkannt werden und es im System ebenfalls als storniert markieren. Anhand der Fehlermeldung "Task has already been deleted" sollte das möglich sein. Oder gibt es ein anderes Vorgehen?

Viele Grüße
Jannis Becker

ich habe dazu zwei Beispiele:

ich habe freitags einer Patientin mit starken Rückenschmerzen, die aber zu jedem Medikament überredet werden muss, ein stärkeres Schmerzmittel N1 als eRezept ausgestellt, damit sie - falls es doch am Wochenende unaushaltbar würde - den ÄBD nicht belasten muss und was in der Hinterhand hat. Hat sie nicht gebraucht und deswegen von der Apotheke löschen lassen, damit es nicht aus Versehen bei der nächsten "Standardmedikamentenabholung" ausgegeben wird.

Die Apotheke selbst hat mir gesagt, dass sie abgelaufene Rezepte runterlöschen, weil das die Übersichtlichkeit behindert.

 

Edit: sogar NUmmer 3: falls es mal wieder irgendein Medikament nicht vorrätig gibt und wir nach Alternativen suchen, löscht es die Apotheke manchmal in Absprache mit uns, damit wir es nicht mehr stornieren müssen.

Das Problem sehe ich aber darin, dass wir dann überhaupt nicht mehr nachvollziehen können was mit dem Rezept geschieht. Im Zweifel wird es sogar auf unser Budget abgerechnet ohne dass ich das mitbekomme. Deshalb dachte ich eigentlich das Vorgehen ist eher so: Apotheke gibt Rezept frei (nicht löschen, dann kann auch nicht mehr storniert werden, da kommt dann nur Fehler- Meldung bei uns!) und wir stornieren es dann, nur dann habe ich die Gewissheit, dass es wirklich raus aus dem System ist?!

Guten Morgen,

hier gibt es konkret noch keine weitere Lösung da es i.d.R. auch nicht dem Workflow entspricht. Hier sollte die Stornierung eigentlich im Kommunikation zwischen Apotheke und Arztpraxis durch die arztpraxis erfolgen.
Wir werden das Thema aber in unserem morgigen internen Workshop im Team besprechen und schauen, inwieweit wir hier eine technische Lösung schaffen können die Ihnen entsprechende Möglichkeiten eröffnet.

Viele Grüße,
Marc Kansy
16,091 Beiträge
23,868 Antworten
42,006 Kommentare
11,709 Nutzer