OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
mittlerweile läuft ja das e-Rezept recht reibungslos. Bei manchen Dingen würde ich mir aber doch eine gewisse Verbesserung wünschen.

1. Patient bestellt Rezept ohne dass die VK gesteckt wurde. Aktuell bereiten MFA Rezepte vor, Arzt signiert und wenn Patient VK gesteckt hat, werden die Rerezpte versendet. Ist der Zeitabstand zu groß zwischen signieren und stecken der Karte -> Fehlermeldung (initial nach 3 Tagen, aktuell nach 5?) -> kann man das Zeitintervall weiter verlängern? So macht die Vorbereitung nur bedingt Sinn

2. das Laden der e-Rezept-Verwaltung dauert leider sehr lange, ggf. kann man da gewisse Funktionen ausschalten? oder gibt es andere Möglichkeiten?

3. bei Fehlermeldungen -> wenn die Karte zu spät gesteckt wurde -> aktuell muss das alte Rezept gelöscht und ein ganz neues Rezept angelegt werden -> kann man das nicht so anklicken -> neues Rezept wie altes nur mit aktuellem Datum oder so...

4. ich weiß, dass man mit Patientenlisten gewisse Filter machen kann, aber da das einzelne Laden der Listen doch recht lange braucht und man am Ende nicht mehr in die Ursprungsliste zurückkommt, wäre es für unseren Workflow viel sinniger, man könnte bei einzelnen Patienten individuell markieren (z.B. über Marker), dass diese immer einen Ausdruck benötigen und dann würde automatisch das Feld "e-Rezept drucken" angewählt; auch ist das Verwalten der Listen bei Heimpatienten noch realisierbar, aber bei gewissen Patienten, die eben auch einen Ausdruck benötigen, aber nicht im Heim leben...

5. e-Rezept über Online-Apotheke: manche Patienten möchten ja ihre Rezepte über verschiedene Online-Apotheken bestellen was ja auch von Günter Jauch publikumswirksam beworben wird. Für diese Patienten müssen wir aktuell das e-Rezept ausdrucken, da leider das offizielle Verfahren über "gematik" und offizieller App oft daran scheitert, dass die Krankenkassen ihren Mitgliedern die hierfür nötige ID nicht mitteilen oder das Verfahren so umständlich ist, dass die Patienten scheitern... -> ich persönlich finde es wahnsinnig, dass ich den Patienten, die den bequemen und billigen Weg über online-Apotheke gehen wollen, ein Rezept in Papierform ausdrucken soll -> das ist doch wahnsinn! leider ist aber ja der Weg über QR-Code über die Arzt-direkt App derzeit nicht erlaubt -> gibt es hierfür andere Möglichkeiten der Kommunikation?
Gefragt in Wunsch von (600 Punkte)
0 Punkte
Guten Tag,

zu 1) Nach 5 Tagen verliert eine sogennante Task (das Konstrukt, dass dann die eigentliche Verordnung enthält) seine Gültigkeit wenn sie nicht aktiviert (=versendet) wurde. Danach ist zwingend eine Neue Task notwendig und diese muss dann auch neu signiert werden. Das Zeitintervall hat die gematik festgelegt und wir können hier nichts machen (die Task wird nach 5 Tagen automatisch auf dem Fachdienst der gematik gelöscht).

zu 2) wir arbeiten daran bereits, aber danke nochmal für ihr Feedback

zu 3) wie in 1 beeschrieben könnten wir der Verordnung einfach eine neue Transport-Hülle (Task) zuordnen. Diese muss dann auch neu signiert werden, aber mit dieser kleinen Einschränkung ist der Wunsch vermutlich leicht zu realisieren. Wir werden das intern einmal prüfen.

zu 4) Haben wir als Wunsch mit aufgenommen

Viele Grüsse,

Björn Wellegehausen
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung sowie die Bemühungen.

2 Antworten

Hallo,

zumindest für 5.: einfach auf den eMed-Eintrag gehen und Dokument verschlüsselt per Mail schicken :)

Herzliche Grüße!
Beantwortet von (2.8k Punkte)
0 Punkte
Senden Sie wirklich eine verschlüsselte E-Mail oder verschicken Sie nur einen passwortgeschützten Anhang mit einer unverschlüsselten Mail? Letzteres wäre datenschutzrechtlich heikel, da gibt es durchaus Juristen, die dies als nicht zulässig ansehen...
Die Juristen bekommen solche Mails ja nicht von mir :)
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man ein eRezept drucken kann. Das klassische Muster 16 ist nicht verboten und kostet mich weniger Toner und Papier. Ich habe nach einem Quartal mit der Voreinstellung eRezept als Standard wieder auf Muster 16 als Standard gewechselt und werde dieses Quartal damit deutlich weniger Stress haben.
Beantwortet von (6.4k Punkte)
0 Punkte
18,222 Beiträge
26,445 Antworten
47,412 Kommentare
26,836 Nutzer