Kurze Frage ans Tomedo Team:

Ab 1.7 gibt es wohl einen neuen Krankentransportschein, ist dieser schon eingepflegt? Habe in den Changes nichts gelesen, oder gibt es da noch ein Update?

Änderungen auf Muster 4

Das ändert sich zum 1. Juli 2020 auf „Verordnung einer Krankenbeförderung“:

  • Krankenfahrten zur ambulanten Behandlung mit Taxi oder Mietwagen für Patienten mit Merkzeichen „aG“, „Bl“, „H“, Pflegegrad 3 mit dauerhafter Mobilitätsbeeinträchtigung, Pflegegrad 4 oder 5 sind unter „Genehmigungsfreie Fahrten“ eingeordnet.
  • Unter „Genehmigungspflichtige Fahrten zu ambulanten Behandlungen“ wurden Formulierungen und die Anordnung angepasst. So sind beispielsweise alle Fahrten, die eine Beförderung mit einem Krankentransportwagen (KTW) erfordern, unter f) anzugeben. Dies gilt auch für KTW-Fahrten zur ambulanten Behandlung für Patienten mit Merkzeichen „aG“, „Bl“, „H“, Pflegegrad 3 mit dauerhafter Mobilitätsbeeinträchtigung, Pflegegrad 4 oder 5.
  • Bei „Behandlungstag/Behandlungsfrequenz und nächsterreichbare, geeignete Behandlungsstätte“ kann bei genehmigungsfreien Fahrten zukünftig auf die Angabe des Behandlungstages verzichtet werden, wenn der Behandlungstag nicht bekannt ist. Dies kann zum Beispiel dann in Betracht kommen, wenn beim Hausbesuch die Notwendigkeit eines Facharztbesuches festgestellt wird oder eine Terminvergabe über die Terminservicestelle erfolgt.
  • Unter „3. Arzt und Ausstattung der Beförderung“ wurde klargestellt, dass die Angaben von „Rollstuhl“, „Tragestuhl“, „liegend“ für alle Beförderungsmittel möglich ist.
  • Unter „4. Begründung/Sonstiges“ wurden die Beispiele um „Gewicht bei Schwergewichttransport“ ergänzt.
  • Auf der Rückseite wurden Änderungen im Sinne der Transporteure vorgenommen.
MFG R. Becker
Gefragt von (1.1k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Becker,

ja, die neue Version kommt in der v1.85.0.0.
Beantwortet von (39.5k Punkte)
0 Punkte
6,085 Beiträge
10,459 Antworten
13,844 Kommentare
2,497 Nutzer