Hallo zusammen,

wir verschicken immer Terminbestätigungsmails. Neuerdings werden aber die Termine nicht mehr zuverlässig übernommen - mal ja, mal aber wird kein Termin angezeigt. Das ist bei automatisiert verschickten Terminmails natürlich peinlich...

Weiß hier vielleicht insb. Tomedo Rat?

Besten Dank im Voraus,

Katrin Groß
Gefragt in Frage von (1.2k Punkte)
0 Punkte
Können Sie mal ein Beispiel einfügen, wird das Briefkommando nicht übersetzt und bleibt stehen oder fehlt nur die Zeit? Bei uns wurden keine Probleme berichtet und ich habe die letzten Mails durchgesehen, da kam es zu keinen Fehlern
Es wird an der entsprechenden Stelle "einfach" kein Termin eingetragen (dann leer) - in den letzten Mails haben meine MFA's die Termine dann händisch eingetragen, daher hier nicht erkennbar...

2 Antworten

Guten Tag Frau Dr. Groß,

haben Sie ggf. das patientenTermine-Kommando statt selektierteTermineListe (oder selektierteTermine) verwendet? Dieses achtet nicht auf die geänderten Termine sondern versucht alle Termine des Patienten aus der Zukunft (ab morgen, falls ich mich nicht irre) anzuzeigen.

Falls nicht wäre ich wie auch an der konkreten verwendeten Vorlage bzw. dem Kommando interessiert.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Beantwortet von (15.4k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Ringling,

unsere Mail hat auszugsweise folgenden Inhalt:

"Ihr Termin in der Augenarztpraxis im Brauhaus ist am $[patientenTermine %w %d]$ Uhr

 

Wie soeben besprochen, bitten wir Sie"

Die beiden Zeilen sind wie oben kopiert durch Leerzeile getrennt. - Mal wird der Termin übernommen und eingetragen, mal nicht (er existierte aber in beiden Fällen - wenn das patientenTermine-Kommando in der Zukunft sucht, sollte das also ja eigentlich passen...?).
Guten Tag Frau Dr. Groß,

patientenTermine fragt die Termine soweit ich sehe vom Server ab. Wenn dieser den Termin in der Zwischenzeit noch nicht erhalten hat, dann gibt er entsprechend eine leere Liste zurück. Ob es funktioniert ist dann praktisch eine Timing-Sache.

Bitte versuchen Sie es mit selektierterTermin (oder selektierteTermineListe, wobei man da jedoch Leerzeichen durch Unterstriche ersetzen muss - am besten in der Briefkommandoliste nachschauen, das Kommando ist aber nur sinnvoll, wenn man Terminketten anlegt damit nur eine Mail rausgeht). Dann sollte immer genau der eine geänderte Termin enthalten sein.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Vielen Dank Herr Ringling, für Ihre verständliche, nachvollziehbare Antwort.

Freundliche Grüße,

Katrin Groß
Sehr geehrte Frau Dr. Groß,

wenn hier Unklarheiten bestehen, dann können Sie das Thema gerne im Detail durch den Support prüfen lassen.
Beantwortet von (9k Punkte)
0 Punkte
16,089 Beiträge
23,865 Antworten
42,005 Kommentare
11,700 Nutzer