KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Hallo liebe Entwickler,

in den Server-Tools unter Konfiguration habe ich nun die Option entdeckt eine USV anzuschließen.

Ich habe eine USV in meiner Praxis: eine Eaton Ellipse Pro 850, warum kann man diese in Ihrer Auswahl nicht anwählen? Ist das geplant?

Danke für ein Feedback.

SM

Gefragt in Frage von (880 Punkte)
+2 Punkte
ist die USV mit dem Rechner verbunden?
Hallo Herr Meschkat,

Ihre Benutzeroberfläche sieht relativ alt aus. Auf welcher Version sind sie denn?

LG P. Steinbach

2 Antworten

Würde mich auch interessieren. Bei mir ist es eine EATON Ellipse Eco 1600.

Feedback seitens Zollsoft erwünscht.

Danke
Beantwortet von (190 Punkte)
0 Punkte

Liebes tomedo Team,

im Handbuch ist leider nichts zur USV Funktion in den Server-Tools/Konfiguration beschrieben.

Wir hatten auf der Debian Installation bereits apcupsd (APC UPS Daemon) installiert und nun die USV Konfiguration in den Server-Tools entdeckt.

Was genau muss eingestellt werden, dass der Server bei Stromausfall herunterfährt?
Empfehlen Sie nur die VMware herunterzufahren oder das ganze Host System?
Werden im Server-Tools Prozess auch die Datenbanken gestoppt? Bei apcupsd  hätten wir dies über Skript gemacht-

Was muss in den Einstellungen genau hinein, woher kommt der Anmeldekey für ESXI?
Danke für eine Aufklärung!

Außerdem wird hier angezeigt: Restkapazität der USV: 100 Prozent
USV wäre aufgebraucht: wenige Sekunden zuvor? 

Was soll das uns sagen?

 

 

 

Viele Grüße

Michael Mildner

im Handbuch ist leider nichts zur USV Funktion in den Server-Tools/Konfiguration beschrieben.

Ich werde dazu in den nächsten Tagen etwas ergänzen. Bislang wird das in der Regel von unseren Technikern beim Einrichten mit konfiguriert. 

Außerdem wird hier angezeigt: Restkapazität der USV: 100 Prozent
USV wäre aufgebraucht: wenige Sekunden zuvor? 

Was soll das uns sagen?

Das ist ein Anzeigebug, der mir auch noch nicht untergekommen ist. Ich erstelle dazu ein Bugticket, um dem nachzugehen. 

Was genau muss eingestellt werden, dass der Server bei Stromausfall herunterfährt?

In jeder Einstellungsvariante sollten die Server-Tools heruntergefahren werden, sodass alle Prozesse sauber heruntergefahren werden. Auch die Datenbank. 

 

So müsste eine Beipspiel der ESXI-Konfiguration aussehen. 

 

Hallo Herr Steinbach,

vielen Dank für Ihre Ausführungen!

Wir testen und vergleichen Ihre noch folgenden Ausführungen im Handbuch, um das Optimum einzustellen!
Ohne Sie, wären wir hier nicht weitergekommen.

Hallo Herr Steinbach,

wir haben in der Mittagspause ein Full Power Out simuliert und die Stromversorgung über die USV simuliert.

Leider hat tomedo den Server nicht herunter gefahren. Paramterwerte konnten wir in Prozent nachverfolgen.
Im Debian Protokoll ist zu lesen:
tomedo 1 incorrect password attempt ; TTY=unknown ; PWD=/opt/tomedo-distribution ; USER=root ; COMMAND=/usr/sbin/shutdown now

Haben Sie eine Idee, was den Shutdown verhindern kann? Wo wäre hier ein Passwort zu setzen?

In Linux werden über apcupsd alle Werte korrekt erfasst und angezeigt. Selbst in tomedo ist die Verlaufskurve in den Prozentwerten gut zu sehen.

Der Kollege, der mir bei der Problemstellung weiterhelfen kann, ist diese Woche noch im Urlaub. Ich habe ihm bereits geschrieben, sich Montag hier zu melden.

Alles klar. Das wäre super, wenn der Kollege hinzu kommt.

Wir haben heute erneut gestest. Wenn die USV in den Server Tools aktiviert ist, kommen die Fehler im roten Kasten. Deaktiviert und apcupsd laufen lassen, kommt der blaue Bereich - ohne Fehler.

Aber weder tomedo noch apcupsd fahren die VM oder den Server herunter. Nun brauchen wir tatsächlich Rat ;-)

Hallo Herr Mildner,

nach der Loganzeige, scheint es am sinnvollsten zu sein, einmal die Bedingungen für den Benutzer tomedo zu prüfen.

Ist er Mitglied der Gruppe "sudo"? Können Sie sich im Terminal mit "su tomedo" anmelden?

Mit freundlichen Grüßen,
Frank Reinprecht
Hallo Herr Reinprecht,

"su tomedo" fragt nach dem Passwort. Der User greift auf die Datenverzeichnisse für das Backup zurück.
Den muss Ihre Technik eingerichtet haben, wir haben hierfür das Passwort nicht.

Wenn die Passwortabfrage kommt, hat der User dann sudo Rechte schon oder kommt die Antwort erst nach Login?

Mit freundlichen Grüßen
Michael Mildner
Hallo Herr Mildner,

ob der User sudo-Rechte hat oder nicht bestätigt sich tatsächlich erst nach Eingabe des Passworts (sollte er aber eigentlich).

Sie könnten das Passwort mit "passwd tomedo", falls sie anderweitig Zugriff haben, einfach auf eines ihrer Wahl setzen. Das sollte keine weiteren Auswirkungen haben.

Falls nicht, erstellen Sie bitte gern einmal ein Ticket mit einem TV Zugang? Dann könnte das die Technik / der Support übernehmen und wenn Sie im Ticket erwähnen, dass ich hinzugezogen werden soll, schaue ich mir das gern direkt auf dem Server an und prüfe inwieweit wir in Sachen USV die Einbindung verbessern können / binde sie ein.

Mit freundlichen Grüßen,
Frank Reinprecht
v1.145.0.15

Der Beitrag war vom 14.02.2024.
Beantwortet von (880 Punkte)
0 Punkte

Ja, das erklärt das zumindest schonmal. laugh

Tut mir Leid, dass da niemand geantwortet hat. 

Wie ist ihr Stand? 

Stand ist der gleiche, leider kann ich wohl meine Eaton Ellipse Pro 850 nicht einbinden, das finde ich aber schade.
Guten Morgen Herr Meschkat,

wenn die USV per USB angebunden ist, gibt es dennoch eine Chance, dass sie trotz fehlendem Eintrag in der Liste erkannt und verwendet werden kann.

Sie können es mit dem bestehenden Eaton-Eintrag probieren oder mit "Anderes Model", wenn die USV über usb-hid angesprochen werden kann. Genaueres ist so pauschal leider schwierig zu sagen, das müsste getestet werden.

Wichtig wäre die Einrichtung per Mapping auf die VM im ESXi, wo Sie die USV als USB-Gerät zur VM hinzufügen.

Mit freundlichen Grüßen,
Frank Reinprecht
Hallo Herr Reinprecht,

die USV ist leider nicht am Server angeschlossen. Bis dato ist mein NAS an der USV via USB. Gibt es nicht die Option der Installation via Netzwerk? Können gern auch ein TeamView planen.

Meschkat
Hallo Herr Meschkat,

die Konstellation als NetzwerkClient ist bisher noch nicht vorgesehen. Es wurde aber schon in einem anderen Thread im Forum der Wunsch dazu geäußert und wir haben dies als FeatureRequest auf der Liste, da die Kombination (Synology) NAS mit USV häufiger wird. Konkrete Zeiträume oder Zusagen sind schwierig, aber wir schauen uns das Thema an, eine USV auch per NetzwerkClient ansprechen zu können.

Mit freundlichen Grüßen,
Frank Reinprecht
danke für das Feedback, dann hoffe ich auf baldige Umsetzung dieses doch wichtigen Themas.

 

Meschkat
17,360 Beiträge
25,441 Antworten
45,189 Kommentare
18,117 Nutzer