Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Servertools Entwickler: Im Falle eine Stromausfalls würde die an den Server angebundene USV das Signal geben den server kontrolliert runterzufahren. Gibt es da ensprechende Erfahrung? Beispielweise zickt servertools immer rum wenn ein backup läuft. Sind die servertools ensprechend programmiert? Will das eigentlich nicht ausprobieren.

mfg

Carsten Wach
Gefragt in Frage von (2.2k Punkte)
+1 Punkt
Insbesondere die Abfrage "wirklich beenden?" wird da wahrscheinlich zu Problemen führen?

2 Antworten

Es ist schon ein wenig her, seitdem wir das mit Tomedo und einem Mac Mini (Intel) getestet haben. Damals hat es allerdings funktioniert (Eaton USV über USB). Bzgl. eines laufenden Backups habe ich dies allerdings noch nicht probiert.

Testweise kann man ansonsten die Parameter der USV so ändern, dass diese (oder die Client Software - abhängig von Ihrer Konfiguration) den Mac Mini nach 1..2min direkt herunterfährt. So kommt es nicht zu einem spontanen Stromausfall und falls es tomedo seitig Probleme gibt läuft der Mac Mini weiter.
Beantwortet von (1.6k Punkte)
0 Punkte
Hallo liebe Entwickler der servertools

Gibt es von den Entwicklern dazu ein statement?

lg

Carsten Wach
Beantwortet von (2.2k Punkte)
0 Punkte
Hallo zusammen,

Leider bisher keine Antwort. Ich finde die frage schon wichtig: Also, nochmals die Frage ins Forum oder besser an die Entwickler:

1.) Was passiert bei einem plötzlichen Stromausfalll bei vorhandenere USV mit dem Tomedo server? Fährt das System geordnet runter oder saugt sich der Akku der USV leer und der server geht durch den Stromausfall ungeordent "in die Knie". In diesem Fall kann ich die USV bei ebay kleinanzeigen verkaufen, da sie nutzlos ist.

Mein persönliche Vermutung: USV Saugt sich leer, da servertools das geordnete runterfahren verhindert (z.B. durch die Abfrage"Wirklich beenden".

mfg

Carsten Wach

Sehr geehrter Herr Wach!

Im Idealfall haben Sie ein Kabelverbindung zwischen der USV und dem Computer, so dass der Mac "weiß" dass eine USV angeschlossen ist. Sie können dann in den Systemeinstellungen definieren wie sich der Computer bei Stromausfall verhält.

Hallo Herr Cepin,

danke für den Hinweis, habe ich alles ordnungsgemäss installiert. Die Frage ist aber, ob die Servertools sauber beendet werden. Normwerweise fragt Servertools "möchten Sie wirklich beenden" Ja. Nein. Wenn sie nix klicken läuft alles weiter bis die USV leer ist oder der Strom bestenfalls wieder da ist. Die Frage ist : Sind die Servertools usv kompatibel?

mfg

Carsten Wach
Die Frage beim Beenden der Servertools kann man glaube ich abstellen, müsste mal nachsehen....

Die Abfrage lässt sich in der Menüleiste unter "Einstellungen" deaktivieren.

 

16,330 Beiträge
24,181 Antworten
42,650 Kommentare
12,498 Nutzer