Hallo zusammen,

mit persönlich ist es wichtig, im Kalender auf einen Blick zu erkennen, welche Termine online vereinbart worden sind.

Jetzt geht das natürlich über die unterschiedlichen Farben, in dem ich den Onlineterminen neue Farben gebe.

Mein Problem ist aber, dass ich sehr viele unterschiedliche normale Termine und somit viele Farben bereits nutze. Wenn ich jetzt für jeden Online-Termin eine neue zusätzliche Farbe erstelle, kennt sich keiner mehr aus.

Mir ist auch bewusst, dass in den Anzeige-Einstellungen des Kalenders die Möglichkeit gibt, über die Syntax %Ol "offline/online" anzeigen zu lassen.

Aber auch das ist für mich nicht übersichtlich genug, da es optisch schwer zu unterscheiden ist und die Kalenderinfo bei den vielen offline-Terminen unnötig aufbläht.

Hat jemand noch eine bessere Idee?

 

Besteht die Möglichkeit, in den Anzeige-Einstellungen des Kalenders ein neues Kürzel nachzurüsten, was nur Online-Termine entsprechend markiert? Evtl. mit einem passenden Emoticon?

 

Lieben Dank und viele Grüße aus Augsburg

Andreas Tenzer
Gefragt in Wunsch von (23.4k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort
Guten Tag Herr Dr. Tenzer,

über die Markierung von Terminen mit Icons haben wir im Team schon einige Male gesprochen. Bisher haben wir noch kein ordentliches Design gefunden - insbesondere, weil wir damit rechnen, das mehrere Icons angezeigt werden sollen. Wenn die Termine klein genug sind, wird das schnell problematisch. Richtige Bilder im Fließtext sind eher schwierig - nur Unicode-Zeichen wie z.B. der Haken von "war Da" sind dort sehr plausibel. In solchen Fällen würden wir vermutlich das AD-Symbol anzeigen wollen.

Ich werde die erneute Anfrage an das Produktmanagement weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Beantwortet von (15.4k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Noch ein kleiner Zusatz:

Warum ist es für Sie hilfreich, die Onlinetermine im Kalender anders dargestellt zu sehen?

Warum ist es für Sie hilfreich, die Onlinetermine im Kalender anders dargestellt zu sehen?

Gerade wegen händischen Terminerinnerungen für nicht-OTK-Termine oder zum Beispiel verschieben von normalen Terminen, damit Ressourcen frei werden für online-Termine.

 

Für mich wäre eine solche Umsetzung ideal, mit einer Art "Flagge":

 

 

 

 

Guten Tag Herr Dr. Tenzer,

Den Wunsch werde ich so weiterleiten.

Warum eignen sich die tomedo-eigenen Terminerinnerungen aus Ihrer Sicht nicht für offline-Termine?

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
die eignen sich gut, aber häufig ist keine Email hinterlegt, und dann rufen wir bei gewissen Terminarten kurz durch.

Es geht ja häufig um ein schnelles optisches Erfassen von Infos, da ist an verschiedenen Stellen die Unterscheidung  - ob OTK-Termin oder nicht - auf einen kurzen Blick oft sinnvoll.
Guten Tag Herr Dr. Tenzer,

Wir haben die Sache im Team besprochen.
Für uns scheint momentan die Idee plausibel, einen Textfilter zu bauen, sodass man Termine nach dem Textinhalt herausfiltern kann. I.e. sie müssten dann das Online/Offline-Terminkommando in der Beschriftung verwenden und könnten über das Suchen von Online/Offline entsprechend nur die gewünschten Termine anzeigen (mit einem gewissen Fehlerpotenzial, falls ein anderer Teil der Beschriftung auch diese Bezeichner enthält).

Da es sich um eine neue Schaltfläche handeln würde, würden wir diese frühstens im anstehenden Neudesign aufnehmen. Die Anforderung wird entsprechend an den Designer weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Lieben Dank für die Rückmeldung!

 

Ich kann es mir im Moment noch nicht so gut vorstellen, wie das dann aussieht.

Tatsächlich möchte ich da auch keinen großen Aufwand generieren.

Kann man evtl. auch eine ganz simple Lösung bauen?

Wenn das Online/Offline-Terminkommando nur bei online-Terminen z.B. "OTK" schreiben würde, kann man solche Termine ja direkt als online-Termin identifizieren.

Wenn kein OTK dabei steht, weiß man ja, das es ein offline Termin ist.

Dieses online/offline macht mir den Kalender einfach sehr unübersichtlich...

 

Evtl. wäre dies recht unkompliziert über ein neues Kommando möglich?
Guten Tag Herr Dr. Tenzer,

ein neues Kommando wäre an sich nicht sonderlich kompliziert - der Tooltip für die Beschriftungsmöglichkeiten passt allerdings schon jetzt nicht mehr auf viele Bildschirme.

Mit solch einem Filter hoffen wir noch ein paar Wünsche mehr erschlagen zu können. Z.B. das schnelle Unterscheiden von Neupatiententerminen/Bestandspatiententerminen - ggf. in Kombination mit Offline/Online. Voraussichtlich wird es irgendwo ein Textfeld sein, wo man wie in Tabellenköpfen einen Filter zusammenstellen kann. Nicht passende Termine werden dann nicht angezeigt - wie beim Lokalitätenfilter.

Die Idee mit dem Extra-Kürzel würde ich trotzdem nochmal aufnehmen - ggf. eines, das den konkreten Anbieter angibt. Insbesondere im Zusammenhang mit der API könnte das hilfreich sein.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Tausend Dank!
Guten Tag Herr Dr. Tenzer,

die Idee das bestehende Kürzel anzupassen oder ein neues für den Anbieter einzuführen wurde abgelehnt bis der Wunsch öfter vorkommt.

An dem Textfilter gab es einige Kritik und es wird wohl darauf ankommen, wie gut dieser in das neue Design integriert werden kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
16,088 Beiträge
23,862 Antworten
41,993 Kommentare
11,693 Nutzer