E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link
In den Aktionsketten besteht die Möglichkeit Formulare ohne Anzeige zu drucken.

Da wir versuchen Papier zu sparen, möchten wir einige über Aktionsketten erstelle Formulare für den späteren Mailversand nur in Kartei speichern. Hier wünsche ich mir eine Option in der Konfiguration, die ein Speichern von Formularen ohne Anzeige möglich macht. Da wir manche Formulare als Briefvorlage aufgrund der dann bestehenden Designmöglichkeiten (siehe https://forum.tomedo.de/index.php/61931/cf-schriftfarbe-wird-nicht-ubernommen?show=62224#c62224) als Briefvorlage hinterlegt haben, wäre auch eine Speichern von Briefen ohne Anzeige eine wünschenswerte Erweiterung.
Gefragt in Wunsch von (23.2k Punkte)
+2 Punkte
Sie bräuchten das Formular doch nur dann anlegen, wenn es gebraucht wird. Wenn man den  autmomatischen Ausdruck wählt, weiß man, dass keine Änderungen oder Anpssungen am Formular mehr vorzunehmen sind und man es dem Patienten gleich aushändigen möchte. Wenn man es dagegen nur automatisch anlegt um es später bei nur Bedarf auszudrucken oder zu versenden, kann man sich den Schritt doch sparen. Oder habe ich da ein Verständnisproblem?
Das mache ich, ich lege das Formular nur über eine Aktionskette an, wenn benötigt. Allerdings ist das Formular eine Briefvorlage (wegen Schriftfarbe und Ausrichtung von Briefkommandos). Briefe kann man nicht ohne Anzeige drucken. Außerdem will ich das Formular gar nicht drucken sondern "nur" per Mail versenden, direkt nachdem ich es angelegt habe.

2 Antworten

Da machen Sie irgendwas anders als ich es kenne, klingt interessant.

CF kann man direkt drucken oder direkt per Mail versenden. Das geht schneller als bei der Briefschreibung, läßt allerding kaum Gestaltunngsmöglichkeit des Layouts zu.

Nur habe ich noch nicht entdeckt, wie man die Eigenschaften einer Briefvorlage in einem CF unterbekommt.

Können Sie das näher erläutern?
Beantwortet von (30k Punkte)
0 Punkte
Mein "Problem" ist wie in einem anderen Beitrag beschrieben, dass man die Textfelder von CF nur bedingt formatieren kann. Es ist weder eine Ausrichtung noch eine Farbwahl möglich. Beides benötige ich jedoch für ein schönes Layout für meinen persönlich an den Patienten gerichteten Flyer mit Übungen.

Man kann mit Programmen wie Adobe Acrobat oder PDFelement in ein PDF die von ausfüllbaren PDF bekannten Felder einfügen. Diese kann man formatieren (Farbe, Ausrichtung,...). Das Ganze speichert man als PDF ab und Import das PDF als Briefvorlage (!!!) in tomedo, der Haken "Formular" der Briefvorlage wird automatisch gesetzt.

Das DRV Formular S0051 in tomedo ist z.B. als solches integriert.

Gerne kann ich Ihnen das mit Teamviewer mal demonstrieren.
ist zwar schon älter, aber von mir noch ein "+1".

Bräuchte auch das direkt Speichern ohne Drucken für meinen Workflow bei einem spezifischen Problem.
Beantwortet von (22k Punkte)
0 Punkte
15,460 Beiträge
23,095 Antworten
40,192 Kommentare
10,291 Nutzer