die Gematik ist ein Saftladen, die Feststellungen des Fraunhofer Instituts erschreckend

https://www.security-insider.de/unsichere-schluessel-im-kim-system-gefunden-a-7b70ca1fa13cc946ac6cbb4f596c651b/?cflt=rel

Herzliche Grüße aus Lipppstadt vom Arztgatten, RA Jörg Frotscher

Gefragt in Anderes von (2.7k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Frotscher,

diese Sicherheitslücke wurde bereits im Hintergrund mit der gematik geklärt. Es ist immer möglich, dass Sicherheitslücken in einem digitalen System entstehen. Die Forscher des Fraunhofer Instituts legen diese allerdings erst offen, wenn bereits mit den zuständigen Behörden gesprochen wurde. So wie es sich für "Whitehat-Hacker" auch gehört.

In dem entsprechenden Vortrag wird sogar darauf verwiesen, dass die gematik schon längst das Problem kennt und Maßnahmen ergriffen hat. Der Artikel bauscht das Problem meines erachtens etwas auf. Gleiches müssten Sie dann über jeden Software Hersteller sagen (https://de.statista.com/infografik/12504/sicherheitsluecken-von-betriebssystemen/)

Viel wichtiger als das Auftreten/die Anzahl von Sicherheitslücken ist der Umgang mit Sicherheitslücken, die Schwere der Sicherheitslücken, die Reaktionsgeschwindigkeit mit der diese behoben werden und die Kommunikation mit den entsprechenden Nutzern. Beim letzten Punkt kann die gematik sicher noch Dinge verbessern, allerdings beim Rest würde ich mit der Kritik haushalten.

Beantwortet von (13.4k Punkte)
+2 Punkte
16,087 Beiträge
23,859 Antworten
41,985 Kommentare
11,686 Nutzer