macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem, das nach Umstellung auf eine neue Firewall (OPNsense) aufgetreten ist:

Wenn ich KIM-Mails ohne Anhang oder mit einem Anhang kleiner als ca. 1 KB (ich meine tatsächlich KB, 1024 Bytes) versende, klappt es. eAU-Versand funktioniert auch.

Mit einem Anhang größer als ca. 1 KB bleibt die Meldung "Mail wird versendet" o.ä. oben links für 3 Minuten, dann kommt "Verbindung zum Server verloren", "Verbindung zum Server hergestellt" und "Zeitüberschreitung bei der Anforderung". Die Mail geht nicht raus.

Die Routen für den TI-Konnektor (188.144.0.0/15 und 100.102.0.0/15) sowie die Port-Freigaben nach Vorgaben von Tomedo sind gesetzt. Es gibt in der Firewall auch eine Live-Protokollierung, wo man sehen kann, was geblockt wird. Da wird nichts geblockt, wenn ich die Mail absende.

Die Firewall-Optimierungen habe ich auf "konservativ" gestellt.

Weil das Problem nach der Firewall-Umstellung auftrat, habe ich die Firewall im Verdacht, aber es könnte natürlich auch etwas anderes sein.

Hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fall oder eine Idee, woran es liegen könnte?

Beste Grüße

Helge Modrow
Gefragt in Frage von (110 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Sehr geehrter Herr Modrow,

bitte melden Sie sich im Support. Hier müsste die KIM-Client logs angeschaut werden ob es an denen liegt oder an der Firewall. Via Forum werden sie sehr schwer eine nützliche Hilfe bekommen.
Beantwortet von (87k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Modrow,

wir können für spezifische Firewalls leider keinen Support bieten. Die Situation, dass Inhalte geblockt werden auch wenn die Firewall das in den Logs nicht anzeigt, haben wir auch schon erlebt. Firewalls haben in der Regel eine Reihe von Funktionen und damit auch unterschiedliche Log-Kategorien. Als störend hat sich oft ein Inhaltsfilter herausgestellt. Das "Mitlesen" oder eine Packet-Inspection von verschlüsselten ärztlichen Informationen ist z.b. nicht gewünscht.
Beantwortet von (10.2k Punkte)
0 Punkte
17,209 Beiträge
25,274 Antworten
44,896 Kommentare
17,056 Nutzer