E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Hallo zusammen!

Ich habe eben nach dem aktuelle Update die Gruppierung in den CKE entdeckt. 

https://hilfe.tomedo.de/handbuch/karteieintragstypen/#konfiguration-einer-gruppe-im-customkarteieintrag

Ein super Feature, um große CKE übersichtlicher gestalten zu können! Danke!

 

Nun aber zu meinem Wunsch:

Aus meiner Sicht wäre es fantastisch, wenn eine sogenannte "bedingte Gruppierung" eingeführt werden könnte.

Also dass Gruppen in Abhängigkeit von anderen Feldern (Beispiel Ankreuzfeldern) automatisch eingeklappt und ausgeklappt werden.

Das wäre next Level!

 

Kleines Bespiel:

Am Anfang gaanz übersichtlich:

 

kreuzt man "ja"an , öffnet sich automatisch die Gruppe:

 

kreuzt man "nein" an, öffnet sich automatisch die andere Gruppe:

 

 

Das lässt sich dann beliebig fortführen und macht den CKE nochmal komfortabler.

 

Wer ist auch so gehypt wie ich? Dann gerne ein +1!

 

Liebe Grüße aus Augsburg

Andreas Tenzer

 

PS: uuuuuuuuuuuuuuuuund dann irgendwann noch für Formulare! Da könnte man wuuuuunderschöne Bögen für die Patienten entwerfen und in Abhängigkeit von den Antworten dann weiterführende Fragen ein- oder ausblenden. Hammer!

 

Gefragt in Wunsch von (23k Punkte)
Bearbeitet von
+10 Punkte
...war auch mein spontaner Gedanke, dass das abhängig wirklich super wäre.
Ich meine, dieses feature ist schon vor längerer Zeit gewünscht worden. Sowohl damals, als auch jetzt von mir eindeutig +1

Ich meine, dieses feature ist schon vor längerer Zeit gewünscht worden. 

 

Absolut!

Jetzt, wo es die Gruppierung endlich gibt, wollte ich nochmal einen neuen Versuch starten :-)

Da werde ich mich mal mit beschäftigen und hoffe meine verschiedenen CKE für die SONOGRAPHIEN eindampfen zu können.

GANZ richtig :-)

Und scheint schon beim richtigen Entwickler Gehör zu finden ... yes

2 Antworten

Beste Antwort
Hallo,

wie einige schon im Changelog gesehen haben, gibt es seit v1.139... die Möglichkeit "bedingte Gruppen" zu verwenden. Nähere Information finden Sie dazu im Handbuch unter https://hilfe.tomedo.de/handbuch/karteieintragstypen/#gruppe-mit-bedingung
Beantwortet von (1.3k Punkte)
ausgewählt von
+1 Punkt
Hallo zusammen,

ich habe den Wunsch notiert und werde ihn damnächst bearbeiten.

Viele Grüße

Felix Middelstädt
Beantwortet von (1.3k Punkte)
+5 Punkte

So was erleichtert die Arbeit mit Tomedo.
 

Finde die Idee von Herrn Tenzer super. Deswegen 1 Punkt. Vielleicht wäre es im gleichen Zug möglich einzuprogrammieren, dass ein CKE in der Patientenkartei ausgeblendet werden kann da bei uns viele der CKEs nur als Auslöser von Aktionsketten dienen, ohne weitere Verwendung im Alltag. Dies würde die Patientenkartei übersichtlicher machen.
Hallo,

 

Das können Sie über die Rechteverwaltung regeln.
Hallo Herr Mai,

das stimmt, jedoch diese Einschränkung gilt nicht für Administratoren. Somit kann dies für unsere Arzthelferinnen eingestellt werden, aber alle mit Administratoren Rechten (Ärzte, Praxsimanagerin) müssen weiterhin mit der unübersichtlichen Kartei leben. Oder mann muss es über große Umwege machen (keine Admin Rechte vergeben und dann jedes einzelnes Recht freigeben).
Oder Sie erstellen einfach zusätzliche Admin-Benutzer.

Dann müssen Sie sich nur kurz umloggen wenn man eine Admin Aufgabe machen muss...

 

... wahrscheinlich auch eher aufwändig wäre die Möglichkeit die Auslöser in einen CKE zu packen und die Auslöser zB vom Aktivieren von ankreuzkästchen abhängig zu machen... aber nur ne Idee ;-)
Gruppen nur unter bestimmten Bedingungen aufzuklappen, finde ich ungemein wichtig.

Ich behelfe mir, indem ich beispielsweise für die Wunddokumentation jeweils 1 separaten Karteieintrag je Wunde und je Behandlungstag erstelle. Damit die auseinanderzuhalten sind, müssen die entsprechend unterschiedlich benannt werden z.B. Wunde 1 bis 3.

Ginge es, je nach Bedarf eine zweite, dritte Gruppe usw. in ein und demselben Karteieintrag als Gruppe anzulegebn und diese nur dann zu öffnen, wenn bestimmte Felder vorbefüllt sind, wäre das fantastisch. Das würde bei mir die Übersichtlichkeit erheblich verbesseren und wäre eine weitere tolle Erleichterung.

Gibt es schon einen ungefähren zeitlichen Horizont, wann dieses Feature einsatzbereit ist?
15,956 Beiträge
23,702 Antworten
41,602 Kommentare
11,378 Nutzer