Hallo zusammen,

 

ich teste gerade ganz begeistert die bedingte Gruppierung in den CKE. Ein Hammer-Feature! Finde ich super!

Im Handbuch steht nun folgender Tipp:

  • Tipp: Mit & (und) und | (oder) kann man die Bedingungen verknüpfen. Also z.B. 1&0 = 0, 1&1 = 1, 1|0 = 1.

Leider erschließt sich mir nicht, wie ich das konkret in meiner Syntax für die bedingte Gruppierung anwenden kann.

Hat jemand ein konkretes Beispiel zum besseren Verständnis?

Tausend Dank und viele Grüße aus Augsburg

Andreas Tenzer

Gefragt in Frage von (23.4k Punkte)
0 Punkte
Hallo Andreas,

finde das auch interessant und habe bereits meine CKE entsprechend vorbereitet.

Ich finde nur nirgendwo die Möglichkeit die Bedingung festzulegen, wann die Gruppe ausgeklappt wird.

Kannst Du dafür mal ein Beispiel zeigen.

Bislang habe ich mit Kontrollkästchen in meinen CKE gearbeitet, z.B. weitere Wunde hat dann einen Zweiten Karteieintrag geöffnet der dann Wunde II genannt wurde. Ich möchte jetzt gern alle in einem Karteieintrag abbilden. Dann müßte entweder ein vorbefüllter Inhalt oder ein Kontrollkästchen oder irgendeine ander Bedingung die Gruppe öffnen bzw. anzeigen.

Moin Christian,

anbei ein einfach konstruiertes Beispiel:

CKE mit der Möglichkeit, Wunde 1 zu beschreiben.

Wenn du bei Wunde 2 dein Häkchen machst, dann kannst du Wunde 2 beschreiben

 

Wenn du bei Wunde 3 dein Häkchen machst, dann kannst du Wunde 3 beschreiben

 

und so weiter...

 

hier nochmal die Vorbefüllung der Gruppe, nicht editierbar:

Hallo Andreas,

Das sieht gut aus und habe es mir so vorgestellt. Bisher habe ich 3 verschiedene CustomKarteieinträge für die Beurteilung und Dokumenattion von Wundbehandlungen  gehabt - WUB-I bis WUB-III. Jetzt genügt ein CKE  und ich kann auch beliebig viele Wunden in einem CKE öffnen.

Das verschlankt die Karteieinträge und vor allen Dingen meine Aktionsketten. Da müssen dann nicht mehr so viele Kaskaden eingebaut werden.

Allerdings macht das wieder etwas Arbeit um mein Tomedo weiter zu optimieren. So habe ich dann mal wieder ein Wochenende was zu tun. Als nächstes könnte ich die verschiedenen Sonographiebefunde in einem bündeln. Vielleicht ist da auch die farbliche Gestaltungsmöglichkeit, hilfreich. Allerdings sollten die Karteieinträge auch nicht zu bunt werden.
deshalb auch mein Wunsch nach der "bedingten Hintergrundfarbe"

https://forum.tomedo.de/index.php/81202/featurerequest-cke-bedingte-hintergrund-farbe

Dann wird auch nur wirklich das bunt, was essentiell wichtig ist ;-)
Hallo zusammen,

so wie es oben beschrieben ist, funktioniert es. Falls Sie Kontrollkästchen in der Bedingung verwenden, können Sie die if-Anweisung auch einfach weglassen. Der "Wert" vom Kontrollkästchen ist 0, wenn kein Haken gesetzt ist, und 1, wenn ein Haken gesetzt ist.

Prinzipiell ist diese Neuerung SEHR hilfreich, allerdings schaffe ich es nicht so eine Art Tabs=Reiter damit zu bauen. Bei verschachtelten bedingten Gruppen - wie oben von Andreas Tenzer dargestellt ist es sehr schön, dass man die Felder der verschachtelten Gruppe erst sieht wenn die Bedingung erfüllt ist. Will ich aber "parallele", also Reiter artigen Gruppen, je nach Bedingung darstellen, so bekomme ich eher ästhetisch unschöne Ergebnisse (s. Bilder).

Mach ich was falsch?

 

Außerdem scheint es einen Bug zu geben - wenn ich in meinem o.g. Beispiel nicht "Ivom" sondern "IVOM" schreibe, dann löst die Bedingung nicht aus. Tomedo scheint hier ein Problem mit mehrfachen Großbuchstaben zu haben...

 

Nachtrag:

Warum ist die "Breite" nicht einstellbar?

wenn man die Gruppe auf die gesamte Breite einrückt, dann zeigt sich nur eine Leerzeile. Das finde ich optisch ansprechender

--> also in Ihrem Beispiel: Einrückung nicht 0, sondern 24.

Schöner wäre es aber noch, wenn man die die nicht angezeigten Gruppen vollständig ausblenden könnte

Danke, ja es ist ein wenig ansprechender. Aber zB die 4. Gruppe ist dann im popup in der Kartei trotzdem sehr weit unten.

Genau das schwebt mir auch vor.

Die Gruppenbezeichnung kostet nur Platz, die will ich verstecken.

Welche Gruppe sich öffnet, will ich nicht mittels Kontrollkästchen steuern, sondern durch die Auswertung anderer CKE.

Damit werde ich nach meinem Urlaub oder bei Schlechtwetter beschäftigen.

Ganz sicher eröffnen sich wieder mal tolle Möglichkeiten. Es ist nur schade, daß es das nicht von Anfang an gab. Die Entwickler von Tomedo hatten bestimmt nicht erwartet was mit dem Programm alles machbar ist.
Ich werde eine Option zur Verfügung stellen, bei der die Zeile mit dem "Anzeigename" nur angezeigt wird, wenn die bedingte Gruppe ausgeklappt ist.

Danke für den Hinweis.
Super! Tausend Dank!
Ganz vielen Dank!

Evtl. wenn Sie schon dabei sind - kann man die Farbuntermalung auch so hinbekommen, dass die nicht zwischen einzelnen Zeilen immer dünne weiße Linie hinterlässt? Das sieht man bei den obigen screenshots gut. Das macht das Aussehen der CKEs dann nochmal ein Stück "professioneller". Ist natürlich nur so ein "nice to have" Wunsch... :-)

1 Antwort

Aha!

Ich bin davon ausgegangen, dass die Logik der bedingten Formatierung wie beim Feld “Score nicht editierbar (v2)" funktioniert.

Dies ist auch so, aber eben mit der Ergänzung, dass man durch die Zeichen & und | die Bedingungen in der Syntax verknüpfen kann.

Beispiel:

$[if $[v1]$ zs_equals 1 1 0]$|$[if $[v2]$ zs_equals 1 1 0]$ bedeutet:

Wenn v1 1 ist ODER v2 1 ist, dann geht die Gruppe auf.

 

$[if $[v1]$ zs_equals 1 1 0]$&$[if $[v2]$ zs_equals 1 1 0]$ bedeutet:

Wenn v1 1 ist UND v2 1 ist, dann geht die Gruppe auf.

Beantwortet von (23.4k Punkte)
0 Punkte
16,088 Beiträge
23,862 Antworten
41,994 Kommentare
11,694 Nutzer