macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo Alle,

wie kann ich aus einer CKE z.B. zur Schmerztehrapie automatisch und ohne weitere Klicks nach Schließen der CK ein Rezept generieren, das die im CKE festgelegte Schmerztherapie inklusive Dosierung raushaut?

Hinetrgrund ist, dass wir im Rahmen der – zu zertifizierenden– Schmerztherapie 5 Schemata haben, die in 99% der Fälle zur Anwendung kommen und damit die Rezepte eigentlich schon bei Festlegung bestimmter Parameter feststehen. Bisher habe ich keine Lösung gefunden, z.B. Textbausteine regelbasiert in Rezepte einzusetzen und diese direkt auszudrucken.

Das gilt genauso übrigens für Hilfsmittel, bei denen ich einen schönen Baustein z.B. für Einlagen habe, diesen aber nur händisch im Kassenrezept aufrufen kann, nicht automatisch.

Bisher sehe ich nur die Möglichkeit, mir entsprechende CKEs zu basteln? ... die dann aber immer nur vorher in der "Hausliste" festgelegte Rezepte auswerfen können, also keine "algorhythmisch" generierte Rezeptur?

Mir würde ja schon helfen, wenn ich in der Hausliste eine Textbaustein mit Frage und Antworten eintragen könnte, der bei Rezeptanlage automatisch startet, geht aber auch nicht ...

Mehr Flexibilität geht evtl. wegen Auflagen der KV da nicht? Hat jemand eine bessere Idee?

Danke & Gruß DS
Gefragt in Frage von (820 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Sehr geehrter Herr Schemmann,

leider muss die Antwort schon auf die erste Frage "nein" sein. Bei der Rezeptgenereirung sind Nutzerinteraktionen vorgeschrieben.
Beantwortet von (87k Punkte)
0 Punkte
Dass bei der Rezeptgenerierung an einer (finalen) Stelle eine Nutzeraktion (gesetzlich) vorgeschrieben ist, ist vermutlich richtig.

Dass die automatisierte Befüllung eines Rezeptes gesetzlich verboten ist, bezweifele ich aber sehr.

In CGM Medistar ist die automatisierte Befüllung eines Rezeptes mit einem cder mehreren Medikamenten inkl. Einnahme Anordnungen problemfrei möglich und ich glaube wirklich nicht, dass CGM da in die Illegalität abgerutscht ist.

Vermutlich jeder Tomedianer würde sich über eine Automatisierungs-Ausweitung an dieser Stelle sehr freuen.
Moin Herr Schemman,

Das geht, wenn Sie entsprechende Favoriten haben, die Sie dann über Aktionskettenbedingungen aufrufen.

Die Bedingung greift, wenn bestimmte Einträge in Ihrem CKE erfüllt sind. Sie können so sämtliche nur erdenklichen Verordnungen in einer großen Aktionskette bündeln. Wenn Sie dann den entsprechenden Auslöser definieren, werden Ihnen immer zum rechten Zeitpunkt sämtliche gewünschten Verordnungen Vorbefüllung, die Sie dann nur noch bestätigen müssen.

Auf entsprechende Weise habe ich sämtliche Abläufe in meiner Praxis bis hin zur Abrechnung, TerminvergBe  und Briefschreibung automatisiert.
Beantwortet von (33.7k Punkte)
0 Punkte

Moin Herr Klaproth!

aber es gibt doch keine Aktionsketten-Aktion, die ein Rezept befüllt, oder?

Hallo Herr Gunstmann,

nehmen sie nicht die Aktionskette 'Formular' sondern die AK 'Medikament'. Dort können sie dann die Medis aus ihrer Hausapotheke auswählen.
Das müssen sie vorher in die Hausapotheke eingepflegt haben. Eine individuelle Zusammenstellung aus den AK geht nur auf diesem Weg, soweit ich weiß.
VG
Jetzt ist mir Herr Kummer zuvor gekommen,

Sie benötigen erstmal eine entsprechende Hausliste, dann können Sie über die Aktion Medikamente sich alle gewünschten Favoriten aufrufen.

So können Sie beispielsweise alle Antibiotika in einer Aktionskette bündeln. Wenn Sie dann im CKE "Antibiose" wählen oder eine Konstellation definieren, unter der ein Antibiotikum verordnet wird, wird Ihnen die Liste aller in der Aktionskette aufgeführten Medikamente angeboten. Dann nur per Klick auswählen und das Rezept wird entsprechend befüllt.

Theoretisch können Sie sogar soweit gehen, dass Sie in der Bedingung auch noch mögliche Erreger berücksichtigen und entsprechend die Auswahl der Antibiotika eingrenzen.
17,210 Beiträge
25,275 Antworten
44,898 Kommentare
17,085 Nutzer