KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Ich habe versucht, unserer Apotheke apotheke-direkt schmachaft zu machen, die sagen (letztlich verständlicherweise) daß sie sich jetzt nicht je Arztpraxis ein Programm abbonieren wollen... da ich gar nicht so recht weiß, für welche Anwednungen die Seite überhaupt funktioniert, muß ich hier nochmal nachfragen: ist das nur mit tomedo (bzw. arzt-direkt) kompatibel?? Oder können über den Service auch andere Patienten bedient werden?
Gefragt in Frage von (13.3k Punkte)
+1 Punkt

1 Antwort

tomedo & arzt-direkt.

In der Tat haben die Apotheken aber initial keine Verpflichtung und können unser Modul testen. Sprich, keine Einrichtungsgebühr und eine kostenfreie Testphase.

Sollten Sie von der Nutzung / dem Service nicht überzeugt sein, können Sie diese Dienstleistung monatlich kündigen.
Beantwortet von (5.7k Punkte)
0 Punkte
Aber ich habe das schon richtig verstanden: die Apotheke kann das nur mit mir bzw. Anderen Tomedo Praxen ( die es leider im Umkreis nicht gibt) nutzen? Genau das wollen sie nämlich nicht, verweisen mich auf eine App von Lauer, die ich nun wiederum für die eine Apotheke installieren soll... das will ich auch nicht.
Jein, rein technisch ist es natürlich möglich JEDE Apotheke teil des Netzwerks werden zu lassen, bietet sich auch an, wenn man nicht am gleichen Ort die Rezepte einlösen möchte. Aber mehr Rezepte gibt es natürlich wenn sich tomedo und arzt-direkt verbreitet.
Wenn "nur" Sie die Rezepte an die App schicken, könnte es durchaus möglich sein, dass die Apotheke von einem langen kostenfreien Testzeitraum profitieren kann.
Aber wenn das auch mit anderen Praxen ginge, hätte ich vielleicht Gehör in der Apotheke...
Ich hatte Gespräche mit den Apotheken und es gibt folgenden status quo:

bekommt mein Patient das e-Rezept nur auf die Arzt-Direkt-App, kann er seine Stammapotheke NICHT online finden, wenn sie nicht über meineapotheke-direkt (zukünftig kostenpflichtig) registiert ist.

Benutzt er die gematik-App, werden ihm die Apotheken angezeigt. Das ist ein kostenloser Service, auch für die Apotheken. Die Apotheke sieht dann keinen Mehrwert darin, für Ihre Sichtbarkeit auch noch zu bezahlen.

Für den Patienten ergibt sich dann der Ärger, dass er 2 Apps benutzen muss, um einerseits mit der Praxis zu kommunizieren (Arzt-direkt) und andererseits online sein e-Rezept schon vorab an die Apotheke zu senden (gematik).

Ich schlage vor, dass die Registrierung der Apotheken kostenfrei bleibt.

Viele Grüße, O. Hanemann
17,778 Beiträge
25,939 Antworten
46,362 Kommentare
22,735 Nutzer