Wir machen bereits seit einem Jahr als Testpraxis mit beim Erstellen von eRezepten. WIr kriegen jetzt die Rückmeldung das schon seit 2 Monaten die eRezepte unserer Weiterbildungsassistenten zwar in der Apotheke normal angenommen und verarbeitet werden können, aber im weiteren Verlauf bei der Abrechnung von der Verrechnungsstelle nicht akzeptiert werden. Deswegen kriegen wir reihenweise jetzt die Rezepte zurück und sollen sie durch den Praxisinhaber neu ausstellen. Die Verrechnungsstelle der Apotheken behauptet, dass Weiterbildungsassistenten grundsätzlich keine eRezepte ausstellen dürften. Wenn das stimmt und meine WBAs keine Rezepte mehr ausstellen können, würde das unsere Arbeit erheblich erschweren. Stimmt das also was die behaupten oder gibt es irgendwo einen Fehler den wir machen?

Viele Grüße aus Bielefeld

Kai Kleinholz
Gefragt in Frage von (510 Punkte)
+1 Punkt

5 Antworten

Beantwortet von (5.6k Punkte)
+1 Punkt
Danke das ist ein interesanter Hinweis
Jeder Arzt mit einem eHBA darf Rezepte ausstellen...wie es früher auch auf Papier der Fall war.
Beantwortet von (22.2k Punkte)
+2 Punkte
Es wäre schön, wenn Fakten als Fakten und Meinungen als Meinungen gekennzeichnet würden.

Fakt ist: jeder approbierte Arzt darf ein Rezept ausstellen.

Fakt ist aber auch: Nicht jeder approbierte Arzt darf ein Rezept zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung ausstellen, das dürfen -von wenigen Ausnahmen abgesehen- nur Vertragsärzte. Ob man einen HBA hat oder nicht, spielt da erst mal gar keine Rolle. Und das war auch "früher auf Papier" nicht anders: So, wie ein rosa Rezept formal nur von einem Vertragsarzt ausgestellt werden darf, so darf auch ein eRezept nur von einem Vertragsarzt ausgestellt werden. Dieser Vertragsarzt darf dieses Recht einem namentlich benannten anderen Arzt (z.B. seinem WB-Assistenten) übertragen; auf einem rosa Rezept muss der Name und die LANR des Vertragsarztes und zusätzlich der Name des anderen Arztes sichtbar sein. Und ganz äquivalent ist eben auch das eRezept auszustellen. Ohne LANR des Vertragsarztes ist es eben nichtstatthaft (weil dann die Kosten keinem Budget zuordnenbar wären und damit keine Regressmöglichkeit mehr gegeben wäre, was den Kassen aber furchtbar wichtig ist...)
Ich habe gerade eine Rückmeldung bekommen:

Laut der Verrechnungsstelle müssen auf dem Rezept sowohl der Weiterbildungsassistent hinterlegt sein, als auch ein zugeordneter Weiterbildender Arzt, so steht es auch auf der KV Homepage. Und obwohl wir dies in den Einstellungen so hinterlegt und jedem Weiterbildungsassistenten einen Vertragsarzt zugeordnet haben, erscheint dieser nicht auf dem Rezept und deswegen würde es nicht abgerechnet werden können. Daher wäre es tatsächlich ein Fehler von Tomedo weil die eRezepte nicht vollständig (von WBA und Ausbildendem Arzt) signiert sind.
Beantwortet von (510 Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Dr. Kleinholz,

im Moment gehen wir davon aus, dass tomedo korrekt arbeitet. Es werden beide Ärzte übertragen, und "die TI" akzeptiert die von uns erzeugten eRezepte.

Sie erhalten nächste Woche nach der internen Prüfung dazu eine Rückmeldung.
Sehr geehrter Herr Dr. Kleinholz,

wir werden das mit hoher Priorität intern überprüfen.
Beantwortet von (9k Punkte)
+1 Punkt
Sehr geehrter Herr Dr. Kleinholz,

leider hat sich da bei uns tatsächlich ein Fehler eingeschlichen. Aus tomedo können gerade eRezepte von Ärzten in Weiterbildung ohne Verweis auf den weiterbildenden Arzt verordnet werden. Interessanterweise prüft dies auch weder der eRezept-Fachdienst, noch die Apothekensoftware nochmal gegen, sodass diese Probleme teilweise erst in der Abrechnung auftreten...

Wir arbeiten gerade daran den Fehler unsererseits so schnell wie möglich zu fixen und ich werde hier berichten, sobald der Fix veröffentlicht ist. In der Zwischenzeit sehen Sie auf dem Arztstempel in der schmatischen Darstellung eines verordneten Rezeptes, ob der weiterbildende Arzt mit einthalten ist oder nicht.

Viele Grüße,

Martin Kraus
Beantwortet von (1.8k Punkte)
+2 Punkte
Sehr geehrter Herr Kraus,

Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Offensichtlich besteht dieses Problem schon länger, leider haben die Apotheken auch sehr lange gewartet bis es uns gemeldet wurde, jetzt haben wir über 500 Rezepte ausgestellt die korrigiert werden müssen, das ist für alle Beteiligten natürlich ziemlich ärgerlich.

 

Viele Grüße,

Kai Kleinholz
Guten Abend, gibt es dazu schon eine Lösung? Wir stellen am Donnerstag komplett auf eRP um.
Guten Abend,

Das Problem gehört mit der heute erschienenen Version 1.139.1.9 hoffentlich der Vergangenheit an. Für weitere Details:

https://forum.tomedo.de/index.php/71786/bugfix-erezept-fur-weiterbildungsassistenten
16,089 Beiträge
23,865 Antworten
42,005 Kommentare
11,700 Nutzer