Herr Mann: Wenn ich fragen darf: Aus welchen Gründen kommt für den Formularversand nicht eine entsprechende E-Mail-Vorlage für eine erste Terminerinnerung in Frage? Bei 1 bis 365 Tagen im Voraus sollten die Mails ja ziemlich zeitnah mit der Anlage des Termins rausgehen. Analog sollen auch die Terminanlagebenachrichtigungen noch Terminart- und Kalender-spezifisch konfigurierbar werden, das klingt aus Ihrer bisherigen Beschreibung dann auch für mich nach einer passenden Lösung.
Um ein wenig den Hintergrund zu beleuchten: Grundlegend können nicht alle Termine beim Anlegen Aktionsketten auslösen. Das kann nur am Arbeitsplatz und (meines Wissens) mit einem Patienten passieren, womit Onlinetermine, Termine ohne Patienten (bzw Neupatiententermine wenn Sie Daten schon am Termin eintragen, aber quasi noch keine Kartei für den Patienten anlegen), und auch Wiederholungstermine außen vor sind.
Dann ist die Frage wann ein Termin 'fertig' angelegt wurde. Bei Terminsuchen gibt es da einen ziemlich sauberen Schnitt mit dem Drücken des Anlegen Knopfs. Im Kalender werden aber nicht zuerst alle Informationen zur Eingabe angefordert und dann der Termin angelegt. Technisch sind sie erzeugt sobald der Termin im Kalender auftaucht, womit er z.B. wahrscheinlich noch keinen Patienten zugeordnet hat wenn er bereits seine Aktionskette auslösen müsste. Sinnvoll wäre es also hier der Termin erst angelegt wird, wenn das Popover geschlossen wird... dass sei aber auch inakzeptabel wurde mir erklärt.
Herr Völkner: Das Ändern der Terminart auch als 'Termin anlegt' Auslöser zu werten klingt für mich nach einem Punkt über den sich die Geister scheiden würden. Zur Handhabung nicht-erscheinender Patienten wurde mit einigen Kunden ein Konzept entwickelt, zum Zeitraum der Umsetzung (oder den genauen Inhalten) habe ich aber leider keine Details.