OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Ich beabsichtige meinen 10 Jahre alten MacMini Server zu ersetzen. Hat super Dienste getan wird aber allmählich langsam ... klar ist das ich den neuen StudioMac nehme - aber welchen? 32GB oder 64GB Aussage meines Softwareberaters: wenn Tomedo nativ auf dem Rechner läuft reicht 32GB, wenn es emuliert werden muss dann besser 64GB. Jetzt weiß ich natürlich nicht wie Tomedo läuft..,??? Weiß es jemand??
Gefragt in Frage von (10.8k Punkte)
0 Punkte
Hi,

wir haben vor einiger Zeit unseren Mac mini + Areca RAID gegen einen Linuxserver ersetzt und gleichzeitig ca 7 (?) Winrechner pe ESXi virtualisiert.

Eine Sache war mir zu dem Zeitpunkt nicht so ganz klar: Lärm und Wärme. Bei kleinem Formfaktor drehen die Lüfter sehr schnell - und eine Dämmung im Serverraum sorgt für zu einem gewaltigen Hitzestau. Man sollte sich also vor dem Wechsel kurz Gedanken um Thermik und Lärmdämmung machen.

Unserer Server für 4 Ärzte inklusive 3x Spracherkennung und den virtualisierten Winrechnern + Ultraschallarchiv (ca 100 MB/Untersuchung) hat 128 GB RAM und ca 2 TB Speicher -  

Ich kann die Virtualisierung echt empfehlen, macht vieles einfacher und stabiler- auch wenn man jetzt mit Sicherheit Proxmox und die VMware nehmen sollte.

Mich würden die Erfahrungen mit Apple Silicon bzgl der Wärmentwicklung interessieren. Ich habe auf unseren M1 Macs noch nie auch nur den Hauch eine Wärme bemerkt. Allerdings scheint der Mac Studio ja eher auf Bildbearbeitung ausgelegt.

-js

4 Antworten

Also wahrscheinlich würden auch mit Emulation 16GB in einem Mac mini reichen. 64GB ist ja Wahnsinn!
Beantwortet von (25.3k Punkte)
+1 Punkt
Gibt es in der Sache inzwischen (in Mitte 2024) neue Meinungen?

32 oder besser vorsorglich 64 GB?
Beantwortet von (520 Punkte)
0 Punkte
Subj. Meinung:

Ja nach Praxis größe:

Aber wenn, ist immer der "kleine" RAM die Ursache für nen neuen Mac...

Sonst laufen und laufen die durch...

Sprich ich würde zu 64 GB tendieren
Würde Herrn Lipp zustimmen - man kann kaum zu wenig RAM haben :-)   V.a. auf lange Sicht...
Hallo zusammen,

Ich gebe einfach mal ein paar Erfahrungswerte weiter. 32 GB sollten für eine normale Praxis völlig ausreichen. Möchte man jetzt noch gewisse Module wie z.B. Spracherkennung betreiben, ist hier ebenso reichlich Reserve vorhanden. Wir sagen immer die Server-tools brauchen 16 GB, um zukunftssicher zu laufen (es gibt auch einige einzelne Konfigurationen, da läuft, der Server mit 8 GB ist aber nicht zu empfehlen).

Wenn jetzt natürlich noch eine Parallels Instanz + Spracherkennung für 3 Ärzte betrieben werden soll und es eine Praxis mit 25APs ist, machen 64GB RAM natürlich mehr Sinn.

Also 32 GB ist hier die goldene Mitte, damit ist man auch für die Zukunft sicher aufgestellt.

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter. Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
Abschließend bleibt also zusagen, dass es keine Pauschale Antwort gibt, da jede Praxis andere Ansprüche hat.

Generell abzuraten ist aber von 8 GB bei Server Rechnern, auch mit 16 GB stößt man mitunter schnell an eine grenze.
Beantwortet von (180 Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Danke für die offizielle Einordnung.

Noch eine Anmerkung zur Spracherkennung. Nach meinem Kenntnisstand ist die Performance inzwischen nicht mehr zwingend abhängig vom Arbeitsspeicher des Servers. Die Architektur unterhalb der Motorhaube wurde hier offenbar weiterentwickelt. Stattdessen werden nun die lokalen Resourcen auf dem Client genutzt. Die Nutzung des Server-RAMs ist eine Kann-Option. Somit wäre es für die Spracherkennung egal, ob 2 oder 20 Ärzte gleichzeitig diktieren und der Server 32 oder 64 GB hat. Wichtiger wäre das der Client des Diktierenden ausreichend Leistung hat.
Hallo Herr Dr. Marks,

wir sind tomedo Hardware-Partner und sollten vielleicht mal telefonieren. Wir installieren als Server immer Synology Geräte mit einem klasse und sicheren Backup usw.....

Rufen Sie uns gerne an unter 04945 589-9000 oder per Mail: office@neessen.de

Freundliche Grüße

Torsten Neessen
Beantwortet von (240 Punkte)
0 Punkte
18,310 Beiträge
26,556 Antworten
47,599 Kommentare
28,035 Nutzer