macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Wir haben aktuell einen mac mini 2018 3,2 I7 als Tomedo Server. Lohnt sich ein Upgrade auf M1? Hat da jemand Erfahrungen?
Gefragt in Anderes von (3.6k Punkte)
0 Punkte
Ich habe einen Mini 2018 3,6GHz i5 32GB, SSD. Läuft super. Warum auswechseln? Flaschenhals ist die Festplatte bzw. Arbeitsspeicher, nicht der Prozessor!

3 Antworten

Solange Apple die Speicher-Lecks bei M1-nativen Applikationen nicht in den Griff bekommt, würde ich mit dem Server noch bei Intel bleiben.

Viele Grüße aus dem wilden Harz
Beantwortet von (2.8k Punkte)
0 Punkte
Diese Speicherlecks sehen wir nur bei Tomedo, bei keinem anderen Mac OS Programm. Und scheinbar sind es eben nicht die M1 nativen Programme oder Programmbestandteile bei Tomedo, welche dieses katastrophale Problem auslösen. Es ist echt sehr traurig, dass von Seiten Zollsoft diesbezüglich nichts unternommen wird. Ich muss mehrmals am Tag meinen Client abschiessen, da sonst nix mehr geht.
Wir haben unsere Praxis im Januar 2022 eröffnet und direkt mit einem Mac Mini M1 Server und den neuen 24 Zoll iMacs mit M1 gestartet. Läuft alles super!

Herzliche Grüße aus München!
Beantwortet von (910 Punkte)
0 Punkte
Wobei ich das gleich über den Mac Studio nachdenken würde!
Beantwortet von (12.8k Punkte)
0 Punkte
da wäre ja spannend einen "Tomedo" Performance Test zu machen, ob sie die Mehrkosten überhaupt lohnen!?
Genau das war auch schon meine Überlegung. Aber wahrscheinlich kommt ja bald der Mini mit M2.
Wir benutzen seit mehreren Monaten einen Mac Studio M1 pro, 64 GB Ram, 2TB SSD. Darauf läuft der Tomedo Server mit bis zu 10 Clients, der Spracherekennungsserver mit bis zu 2 Speakern etc.. Bisher keinerlei Probleme damit!

Gruß aus bayern
Wieso lässt man auf einem Server 10 Clients parallel laufen?
Zugegeben, das wäre sinnlos. Frage mich auch wie man 10 Tomedo-Apps geichzeitig auf einem Rechner laufen lassen  könnte. Gemeint sind natürlich 10 Clients in der Praxis, die vom Server "bedient" werden ;-)
16,842 Beiträge
24,762 Antworten
43,821 Kommentare
14,399 Nutzer