E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Aktuell kommt es vermehrt zu Störungen und Dienstausfällen in der TI, die das Signieren, u.a. von E-Rezepten, beeinträchtigen.
Infos dazu finden Sie in diesem Forumsbeitrag.
Vielleicht können mir die Hausärzte helfen:

Wie kann ich in tomedo schnell, einfach und übersichtlich die Dosierung eines Medikamentes ändern? Die Dosierungshistorie kenne ich - allerdings funktioniert es bei mir nicht zuverlässig oder ich habe noch nicht verstanden, wie die Dosierungshistorie funktioniert. Wenn ich die Dosis ändere, wird zum Beispiel die vorherige überschrieben und steht nicht mehr in der Historie. Hier fehlt meines Erachtens ein "+" für das Hinzufügen einer neuen Dosis ab Tag X. Auch ein Problem ist, dass es bei den Folgerezepten schnell zu Fehlern kommt.

Ein Patient bekommt zB   80-0-80 mg des Medikamentes ABC:

ABC 50 mg   1-0-1  und

ABC 10 mg   3-0-3 .

Jetzt wird die Dosis erhöht auf 80-0-85 mg, also:

ABC 50 mg   1-0-1 und

ABC 25 mg   0-0-1

ABC 10 mg   3-0-1

Die Tabletten sind unterschiedlich schnell leer. Die Folgerezepte für die 10 mg Tbl. werden öfter rezeptiert als die für die 25 mg Tbl. Damit enthalten die Folge-Rp dann leider nie die komplette Dosierung, sondern bestenfalls ist die Dosis der verordneten Wirkstärke noch korrekt.

Oft steht bei Folgerezepten GAR KEINE Dosis im Medikamentenplan. Als wäre es ein neues Medikament. Da gibt es bestimmt eine Lösung? Wie soll man sonst den Überblick behalten?
Gefragt von (4.6k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

1 Antwort

Die Dosierungshistorie wird immer dann aktualisiert, wenn der letzte Dosierungseintrag an einem anderen Tag als 'heute' erstellt wurde. Wenn Sie also mehrfach am Tag die Dosierung ändern, wird kein neuer Eintrag zur Dosierhistorie hinzugefügt. Die von Ihnen beobachtete automtische Änderung der Dosis in der Dosierhistorie findet also nur für Dosierungen statt die am selben Tag erstellt wurden.

Für das Problem mit der Dosierungsstückleung fällt mir leider auch keine wirkliche Lösung ein. Im Endeffekt müsste der Patient bei einer Dosierungsänderung einen komplett neuen Medikationsplan ausgedruckt bekommen, auf dem die jeweils korrekten Dosierungen eingetragen sind. Mit einem reinen Rezeptausdruck wird der Patient nicht weit kommen (da er ja für ein Medikament anderer Dosis wegen hoher Restmenge kein neues Rezept erhält). Der bundeseinheiltiche Medikationsplan wird bei Audruck in der Kartei archiviert.

Der letzte Punkt (Dosierung fehlt) ist mir auch rätselhaft. Normalerweise wird bei Verordnung eines bestimmten Präparates des Med-Plan konsultiert und geschaut, ob dort eine Dosierung hinterlegt ist. Evtl. handelt es sich nicht um das exakt gleiche Präparat (gleiche PZN)? Bei Auftreten bitte den tomedo-support anrufen.
Beantwortet von (67.3k Punkte)
0 Punkte
15,709 Beiträge
23,399 Antworten
40,981 Kommentare
10,811 Nutzer