Ich kann als nichtärztlicher Nutzer bereits versendete eRezepte stornieren, ist das so korrekt? (Ich dachte, auch das geht nur über eHBA)
Gefragt in Frage von (17.8k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort
Guten Tag,

versenden und stornieren sind auch ohne eHBA möglich. Nur für die Signatur wird ein eHBA gebraucht.

Viele Grüsse,

Björn Wellegehausen
Beantwortet von (13k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Aha, interessant - aber ich sehe in der eRezept Verwaltung keine Möglichkeit "nur" zu signieren. Finde ich die nicht oder gibt es die im Gegensatz zu "Stornieren" dort nicht?
Signieren und Versenden findet derzeit bei uns in einem Prozess statt da wir keinen Vorteil darin gesehen habe diese Vorgänge zu trennen.
Wunderbar, vielen Dank für die Info.
Ich sehe den schon - so wäre die Organisation der regelmäßigen Verordnungen (zB bei uns als sog. IVOMs) besser zu organisieren. Bei der eAU kann man SIEBZEHN (17) Knöpfe im Formular freischalten für nahezu jede erdenkliche Kombi :-)
Wir denken gerade darüber nach, wie wir mit Rezept Bestellungen umgehen sollen, wenn die Patienten noch keine eGk eingelesen haben. Bisher haben wir die Rezepte fertiggemacht und die Patienten das Rezept in der Praxis abholen lassen. Nun ist der Ausdruck gar nicht mehr nötig. Wir wollen nicht mehr drucken und die Patienten merken auch langsam, dass sie alleine mit der eGK ihr Medikament bekommen. Wie also verfahren?

- wenn wir wie bisher die Bestellung aufnehmen, die MFA bereitet das Rezept vor und ich schicke es ab, weiß ich schon jetzt dass wir am Ende des Quartals zig Patienten wegen der eGK hinterherlaufen müssen

- die Bestellung nicht aufzunehmen ist auch keine Lösung, wir sind schon ganz froh darüber wenn das nicht am Tresen mit einer langen Warteschlange dahinter passiert sondern per Email oder telefonisch.

- die Lösung wäre also in der Tat, wenn die MFA das Rezept vorbereitet, ich signiere, und abgeschickt wird es wiederum von der MFA wenn die Karte eingelesen wurde
So in etwa sehe ich das auch - Rezept wird bei Anfrage des Pat. von der MFA vorbereitet und vom Arzt signiert (und zwar wann ich dazu Zeit habe). Pat. MUSS mit der eGK kommen, sofern noch nicht im Quartal da gewesen. Dann kann die MFA verschicken OHNE, dass ich wieder damit was zu tun habe.
Zum Thema fehlende eGK mach ich mir gerade auch so meine Gedanken. Wir werden bei der „Laufkundschaft“ die Funktion „Sperren“ bei der Medikamentenverordnung ausprobieren und sobald die Karte da ist dann „Freigeben“.  Das gekoppelt mit „trotzdem signieren“ und erst bei Freigabe senden wäre noch eine Idee.

Ich hatte zunächst Hoffnung auf den Kartenstatus, aber  eRez nicht verschicken bei fehlender eGK od. erst nachfragen, ist für uns leider auch nicht sinnvoll, da aus den Heimen die Karten oftmals erst im Laufe des Quartals kommen, ebenso nützt es bei Pat., die eine vorläufige Bescheinigung haben, weil Karte noch nicht versendet, od. bei Asyl nichts.
Das mit dem Sperrvermerk haben wir uuns auch überlegt, hat aber den Nachteil das dann Zig Medikamentenverordnungen die eRezeptverwaltung verstopfen und die Inbox mir Zahlen anzeigt, obwohl ich alles notwendige bearbeitet habe... Insofern wäre die getrennt mögliche Signatur/Absendung des eRezept in unserem täglichen Workflow tatsächlich eine große Hilfe!
ich habe es als Wunsch mit aufgenommen, signieren und versenden zu trennen. Z.b. als Option in der eRezept-Verwaltung, nur zu signieren. Die Prüfung auf gesteckte Karte würde dann bei nur signieren entfallen, richtig?

@Herrn Erich

Das stimmt.

@Herrn Wellegehausen

Die Prüfung auf gesteckte Karte würde dann bei nur signieren entfallen, richtig?

Meiner Meinung nach ja. 

Z.b. als Option in der eRezept-Verwaltung, nur zu signieren. 

Ich will ja nicht anstrengend sein, aber es wäre schon gut wenn das in der Rezeptverwaltung direkt wählbar wäre, so wie Herr Burau sagt, bei den eAUs gibt es ja auch sehr viele mögliche Optionen. Denn bei der großen Mehrheit der anderen Rezepte wären es sonst jedes mal zwei Arbeitsschritte, da ist die One-click-Lösung schon recht angenehm... 

ja so meinte ich das auch, nicht im Optionen-Menü sondern einen zusatzlichen "nur signieren" Button neben versenden.

Als weitere Einstellung zu den Karte gesteckt Optionen könnte man dann auch anbieten, dass bei Klick auf versenden nur die mit Karte versendet werden und die anderen, bei denen die Karte fehlt, nur signiert.
Das klingt ja wie Weihnachten :)

Dann könnte Tomedo ja noch gleich beim Stecken der Versichertenkarte überprüfen, ob noch signierte aber unversendete eRezepte beim Pat. vorliegen und diese dann direkt verschicken nach einer kurzen Frage. :)
Oh ja, Geschenke... wir sind schon ganz schön verwöhnt von tomedo, und je besser es funktioniert umso mehr fällt einem ein...

Wenn ich in der Notfallpraxis mit M...star ( das mit der grässlichen schwarzen Erdbeere) kann ich immer kaum glauben, wie schlecht einige PVS (nennen sich selber der Mercedes) noch sind und trotzdem Kunden haben...
16,091 Beiträge
23,867 Antworten
42,006 Kommentare
11,708 Nutzer